Lohnt es sich einen neuer Rechner zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Neuer Pc kaufen 96%
Alten Notebook behalten 4%

10 Antworten

Kommt darauf an was das Notebook für eine Hardware hat und was du nun genau mit dem Notebook machen möchtest.

Was für einen Neukauf sprechen kann ist

1) Das Alter der Hardware wenn es keine Treiber für moderne Betriebssysteme gibt.

2) Die fehlende Erweiterungsmöglichkeit von Speicher oder Tauschmöglichkeit der Festplatte gegen eine SSD (z.B. weil evtl. noch eine IDE Schnittstelle vorhanden ist).

Vor dem Neukauf sollte man aber immer erst einmal eine Bestandsaufnahme machen ob eine sinnvolle Erweiterung möglich ist und ob es für aktuelle Betriebssysteme neue Treiber gibt.

Wenn du das Notebook nur für Internet und Office nutzen willst ist oftmals kein Neukauf notwendig. Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8GB und der Tausch einer Festplatte gegen eine SSD bringt oftmals auch alte Notebooks wieder flottes Arbeiten bei.

Sollte es keine Treiber für ein aktuelles Windows oder Linux geben dann kann man gerade wenn man wenig ausgeben möchte und das Notebook nur für Internet und Office nutzen möchte gute gebrauchte Modelle die von Refurbishern angeboten werden. Diese Geräte sind meist Leasing Rückläufer und werden aufbereitet mit einem aktuellen Windows geliefert. Dier Geräte bekommen dann meist eine Garantie von einem Jahr.

Z.B. das hier für 200,- kommt mit SSD und 8GB Ram daher und sollte daher sehr zügig arbeiten können:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/fujitsu-lifebook-s752-8-gb-3578.html

Wenn du allerdings aktuelle Spiele spielen willst, dann rate ich generell von Notebooks ab. Kaufe dir dann lieber einen Desktop PC, diese Geräte kann man dann später noch erweitern bzw. einzelne Komponenten tauschen. Zudem sind Desktop PCs meist leistungsfähiger. Ab etwa 700,-€ bekommt man einen guten Mittelklasse Gaming PC der alle aktuellen Spiele mindestens in HD bei mittleren Settings darstellen kann:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/

(Da ich AMD FAN-Boy bin rate icher eher zum 600,-€ Gaming PC bei dem ich dann den Speicher auf 16GB aufrüsten würde, der 700,-€ Gaming PC mit der GTX 1660 und 16GB ist von der Grafikleistung ähnlich hat dann aber schon die 16GB RAM mit dabei).

Neuer Pc kaufen

Das wäre die Frage wie "lohnt es sich ein neues Auto zu kaufen wenn das alte keinen TÜV mehr hat und halb auseinander fällt?".

Die Antwort ist: Ja, wenn man ein Auto braucht wäre ein neues sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Neuer Pc kaufen

11 Jahre zurück gedacht, dürften wir von Hardwarekomponenten wie AMD Athlon / Turion oder Mobile Intel Core 2 bei den Prozessoren, und Mobility Radeon HD 3xxx / 4xxx oder Geforce GT(x) 7000 / 8000M , oder Intel GMA 3xxx / 4xxx bei den Grafiklösungen sprechen.

Mit solcher Hardware sollte es daher nicht sonderlich verwunderlich sein, weswegen selbst YT-Videos mangels GPU - Hardwaresupport und GPU - Leistung ( zumindest auf den kleineren Grafikchips ) höchstens in sehr geringer Auflösung halbwegs flüssig laufen .

CPU - Leistung ist auch nicht gerade üppig zu erwarten bei meist nur 1 - 2 CPU - Cores .

Da macht es durchaus Sinn, zumindest für flüssige YT - Videos und Office parallel in ein Book mit ( halbwegs ) aktueller Hardware zu investieren.

Spielen ist je nach verfügbarem Budget aber nach wie vor eine Gretchenfrage bei Notebooks.

Daher siehe Abstimmung .

Neuer Pc kaufen

Ganz klar ein neues kaufen, nach 11 Jahren kann man sich das schon mal gönnen. Und Videos auf 480p ist ja gruselig. Aber kann auch ein deinem Internet liegen, das Youtube dann auch die Qualität automatisch runterstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuer Pc kaufen

bei einem Notebook kann man kaum was nachrüsten, bzw. lohnt nicht.

Bei dem Alter kannst mit ruhigem gewissen ein neues Gerät kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung