Lohnt sich eine externe Grafikkarte über Thunderbolt 4?
Ich interessiere mich für ein Thunderbolt 4 Notebook. Dieser soll angeblich schneller sein wenn es um externe Grafikkarten geht.
Jetzt habe ich ein Test gesehen und der Leistungsunterschied sieht wie folgt aus. Im Benchmark Firestrike kommt der Thunderbolt 4 Notebook auf 25.720 Grafikpunkte. Eine normale in einem Desktop hingegen 31.100 Grafikpunkte. Das sind ca. 20% Leistungsunterschied.
Ist der Unterschied akzeptabel oder schon zu stark?
Ich stelle mir das so vor, das Gerät sowohl Mobil als auch als Desktop Ersatz zu benutzen. Dazu nehmt man ein 13 Zoll Thunderbolt 4 Laptop, eine externe Grafikkarte sowie ein Monitor. Somit braucht man nur 1 Gerät anstatt 2. Für die Arbeit das kleine Notebook und für zu Hause einfach anschließen und zocken.
3 Antworten
Ich finde es lohnt sich einfach preislich nicht da es viel kosten intensiver ist eine externe Grafikkarte zu nutzen und was man für den Preis dann bekommt sich nicht ausgleicht. Hatte da auch schonmal drüber nachgedacht
Kommt drauf an welche cpu du hast und was du spielen willst.
Das ist irrelevant. Wichtig ist der Performance Unterschied. Was es dazu zu sagen gibt etc.
Zum Performance-Unterschied kann ich Dir leider nix sagen - zumal das auch von der restlich verbauten Hardware abhängen dürfte.
Wenn ich einen Nicht-Spiele-Laptop zum Gaming verwenden wollen würde, würde das Geld für eine externe GraKa lieber für knappe 13 €/Monat Shadow nutzen.
Braucht zwar eine gute Internetverbindung - aber damit kannst Du quasi auf jedem Gerät vom Smartphone über Tablet, Netboot bis Bürorrechner locker die aktuellsten Titel spielen - oder andere CPU/GPU-Lastige Aufgaben durchführen.
Ist vielleicht eine Alternative....