Lohnt es sich einen Euro 5 Diesel zu kaufen ist es Zukunftssicher?

3 Antworten

Lohnt es sich einen Euro 5 Diesel zu kaufen ist es zukunftssicher?

Nein, ist nicht zukunftssicher, lohnt sich nicht. Begründung: Eine Einrichtung zur Eliminierung von Stickoxiden fehlt nahezu vollständig. Deswegen emittieren Euro 5 - Dieselmotoren in der Praxis teilweise 100x mehr NOx als Euro 5 - Ottomotoren. Erst ab Euro 6d TEMP oder besser kann man bei Pkw - Dieselmotoren sicher sein, dass die Abgasreinigungsanlage vollständig (und auch durchgehend funktionierend) ist.

Woher ich das weiß:Recherche

die frage ist, wie lange es dauert, bis bei uns die gesamte logistik auf elektro umgestellt werden wird. ich bin kein pessimist, aber jeder LKW, jede lieferung der industrie, die gesamte "just in time" belieferung, das lässt sich nicht von heute auf morgen verbieten und umstellen, ohne einen wirtschaftscrash zu riskieren.

insofern bin ich sicher, dass weiterhin diesel angeboten werden wird. sollte der preis für privatnutzer höher sein als bspw für speditionen, wird es einen schwunghaften schwarzmarkt geben. im ausland (polen, tschechische republik, etc.) werden radikale maßnahmen nicht eingeleitet werden, nur weil wir es hier tun. bei entsprechenden gesetzesänderungen gilt immer noch der sogenannte bestandsschutze und es gibt übergangsregelungen, alles andere wäre eneignung und willkür.

fazit, man wird diesel bekommen, und es wird eher weniger teurer werden als benzin, wenn man uns durch preiserhöhungen zur e-mobilität bringen will.

desweiteren werden dieselfahrzeuge durch die jetzige unsicherheit zu weit geringeren preisen deutlich unter wert angeboten. wenn ich mir heute einen wagen kaufen würde, dann selbstverständlich einen diesel. und ich habe nicht mal ein schlechtes gewissen, weil der diesel, gereinigt, sauberer ist als vieles andere, was herumfährt, und weniger verbrauch auch weniger CO2 bedeutet.

er wird nämlich politisch nicht deswegen angegriffen, weil er so schädlich ist, er wird angegriffen, weil er so gut ist - und dadurch die erfolgsgeschichte der e mobilität noch lange aufhalten wird.