Euro 4 Diesel noch kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wo du damit fahren möchtest. Schlecht sind die Autos keineswegs.
Jedes Auto ist besser als eines, das erst noch gebaut werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Anonym656rr
Beitragsersteller

Im Grunde nur kurze Strecken. Vom Dorf in die Stadt und so. Oder Im Dorf Einkäufe etc. zu tätigen… Die neue Regierung bereitet mir halt Sorge… Das da ein Vorbot kommt…

Flausen  16.12.2021, 13:07
@Anonym656rr

Was von der Saubande noch zu erwarten ist, kann dir niemand beantworten.

xdgamer007  16.12.2021, 13:11
@Anonym656rr

Für Kurzstrecke ist ein Diesel nicht unbedingt klug. Klar der Verbrauch ist da verlockend, aber wenn ein Diesel nicht genug gefahren wird kann das sogar Probleme geben

Flausen  16.12.2021, 15:26
@Anonym656rr

Was hat denn dieser Link jetzt mit dem Auto zu tun? kann es sein das du da verschiedene Dinge durcheinander wirfst?

Anonym656rr
Beitragsersteller
@Flausen

Das war bezüglich der Zulassung von Euro 4 Fahrzeugen…. Ist halt die Frage wie groß die Einschränkungen in Zukunft werden…

Flausen  17.12.2021, 07:32
@Anonym656rr

Und da geht es um Neufahrzeuge, nicht um gebrauchte. Gebrauchter Euro vier Fahrzeuge, die bereits zugelassen waren, wirst du auch in Zukunft immer zugelassen bekommen.

Euro 4 Diesel noch kaufen?

Man muss halt beachten, dass man sich damit ein Aggregat holt, welches nahezu keine Einrichtung zur Verringerung der Stickoxidemissionen, welche eines der größten Hauptprobleme von Magermotoren (egal ob mit Diesel, oder mit irgendeinem anderen Kraftstoff betrieben) darstellen, an Bord hat. Die bei dieser Abgasnorm grundsätzlich verbaute Abgasrückführung senkt die Emissionen nur marginal ab, in der Praxis hat man teilweise Faktor 100 und mehr, wenn man die NOx - Emissionen von Pkw mit Euro 4 - Dieselmotor mit jenen, welche einen Euro 4 - Ottomotor haben, vergleicht - dies zeigen Messungen diverser Institute klar. Hinzu kommt: So einige Pkw mit Euro 4 - Dieselmotor besitzen zusätzlich keinen Abgasfilter ("DPF"). Damit macht man sich quasi zum "Freiwild" für eventuelle Fahrverbote, trotz der Grünen Feinstaubplakette, die Pkw mit Dieselmotor ab der Euro 4 irrsinnigerweise auch ohne Filteranlage bekommen. Ich würde mir keinen Dieselmotor mit Euro 4 kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das umwelt"freundlichste" Auto ist ein Gebrauchter :)

Und solange du nicht regelmäßig in Umweltzonen musst, spricht nichts gegen einen Diesel.

Spricht nichts dagegen. Darfst halt in manche Innenstädte nicht fahren.