Angst vor neuer Schule?

3 Antworten

Die HTL haben auch schon Leute geschafft, die aus einer HS/NMS gekommen sind. Zur AHS ist da gar nicht so viel Unterschied, wie nach außen propagiert wird. Zumindest war es früher in der 1. Leistungsgruppe in der HS so. (in den niedereren Stufen natürlich nicht) Inwiefern das Niveau noch tragbar ist in der NMS-Form, weiß ich nicht, die kam erst nach meiner Unterstufenzeit.

Aber was ich dir damit sagen will:

Wenn es HSler schon geschafft haben, würde ich mir als AHSler nicht zu viele Sorgen machen. 😉

Wenn die Schule zu deinen Interessen passt, dann hast du bei der Wahl alles richtig gemacht.

Wenn du es wirklich willst und an dich glaubst, dann packst du es auch! Zweifel nur nicht an dich, denn das ist Gift.

Bleib einfach positiv, das wirkt oft Wunder. :-)

Wenn du positiv mit anderen redest, ohne jedesmal Angst zu haben, etwas Falsches zu sagen, dann kommst du gleich viel besser an und wirst positiver wahrgenommen.

Es wird schon. :-)

Einfach immer dran denken:

ES WIRD SCHON 😀

KrmEmre  12.10.2021, 23:47

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber welche HTL besuchst du und welchen Zweig hast du gewählt?

Frage aus Interesse.

DoctorInge  13.10.2021, 11:15
@KrmEmre

Ich besuche gar keine HTL, ich gehe aufs Oberstufengymnasium.

Aber ich kenne einige aus meiner Alten NMS-Klasse, die die HTL schafften. (Ja, ich bin schulisch schon länger unterwegs. ^^😂)

Deshalb habe ich das geschrieben.

Ich kann dir leider nicht schreiben, auf welche HTL genau sie gingen, denn dann könnte jemand herausfinden, wer ich bin. 😅

Aber nur mal soviel, die HTL ist in Tirol.

Ischkarb
Beitragsersteller

Danke :)

Das hat mir grad echt geholfen. Und hast du Tips gegen nervosität bei vorträgen?

DoctorInge  28.08.2021, 00:14
@Ischkarb

Du musst sie dir ziemlich egal werden lassen, so seltsam und kontraproduktiv es erstmal klingen mag.

Du willst ja eine gute Note und nicht peinlich sein, deshalb sind dir die Vorträge nicht egal, das ist klar und das ist auch gut so. Deshalb sollst du dich auch gut vorbereiten, damit du dich sicher fühlst.

Aber wenn du dann raus gehst, verwirf einfach den Gedanken, dass du alles perfekt machen musst. Du wirst merken, dass dich das entspannter machen wird. Erinnere dich einfach daran, dass Patzer (zB mal kurz den Faden zu verlieren) erlaubt sind (auch wenn sie unangenehm sind).

Du bist nicht in einer JVA oder vor einer Alles-oder-nichts-Juri, du bist nur in der Schule.

Merk dir das. ;-)

PS: Ich war selbst immer total nervös bei Referaten, irgendwann kam ich aber drauf, dass das tatsächlich hilft. Dann redest du vielleicht ja irgendwann sogar gerne.....wer weiß.....

Ischkarb
Beitragsersteller
@DoctorInge

Ich rede ja gerne, aber nicht vor einem überdimensionalem publikum :D

DoctorInge  28.08.2021, 00:18
@Ischkarb

Kenne ich. Aber je lockerer du rangehst, umso besser wird es klappen.

Selbstbewusst auftreten ist das A&O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte se* mit ner lehrerin

Das wird schon mach dir da keine großen Sorgen , bleib du selbst und verstell dich nicht .

alles wird gut :)

Ischkarb
Beitragsersteller

Und das mit der Größe? :(