Lohnt es sich ein Dieselfahrzeug mit 180000km zu kaufen?

10 Antworten

Bei 1 - 2 Vorbesitzern und von Baujahr her relativ jung sollte das kein Problem sein, wenn wirklich alles Lückenlos Scheckheft gepflegt ist. Ich ruppe mit meinem 2L Diesel jedes Jahr 50.000km runter. Meinen letzten Diesel bin ich bis 300Tkm gefahren. Dann habe ich ihn verkauft, weil ich Lust auf ein neues Auto hatte. Technisch war der immernoch top. Also....Versuch ein Auto zu kaufen, dass viel auf der Autobahn bewegt wurde. Beispiel:

Meinen Audi A4 B9 habe ich 2018 gekauft, jetzt hat er 150Tkm runter. Jeder Service wurde lückenlos gemacht. So ein Auto kann man bedenkenlos kaufen. Aber in 30Tkm steht bei mir z.b. der teure Zahnriemenwexhsel an.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab da z. B. eine Mercedes C- Klasse mit 190000km gefunden

Baujahr und Leistung?

Die ganz alten Diesel im C180 bis BJ 2000 sind jedenfalls berühmt für ihre Langlebigkeit. Da sind die mit 190.000 km gerade mal gut eingefahren.

JohnWick693
Beitragsersteller

C 250 CDI, Bj: 10/2009, 204 ps

Hamburger02  24.08.2021, 19:53
@JohnWick693

Der wäre dann etwa 16.000 km/Jahr gelaufen. Da wäre dann wichtig zu wissen, ob er die eher im Kurzstrecken oder im Langstreckenverkehr gemacht hat. Bei viel Kurzstrecke wäre ich eher skeptisch, bei viel Langstrecke sollte der Motor noch einiges laufen. Mehrere 100.000 km sind bei diesem Modell nicht unüblich.

Hier kannst du etwas mehr zu diesem Modell lesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-c-klasse-w204/

Hallo JohnWick693,

das kann dir im Vorfeld niemand pauschal sagen.

Du findest auch gute Fahrzeuge mit deutlich geringerer Laufleistung für 4.000€ bis 5.000€. Wenn du allerdings noch weitere Ansprüche wie Optik, Ausstattung etc. hast, wird's schon schwerer.

Was die Laufleistung angeht, kann ich dir einen 2.0 TDI Motor empfehlen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Zu Teuer, selbst wenn du mit Sicherheit ausschliesen kannst das es kein Unfallwagen ist. Denke auch an Steuern, Versicherung, "gruene Plakette ect." Wo ist, herrscht in D. z. Z. ein Fahrverbot fuer diese Oldtimer usw. ...

PS: Dieselmotoren welche immer "grosse Strecken" gefahren sind halten wesentlich laenger als Benziner. Bei Dieselfahrzeugen welche im Nahverkehr (Sommer&Winter, Kurzstrecken, Stadtauto, Zweitwagen etc.) benutzt wurden entfaellt dieser Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein solches Auto würde ich nur kaufen von jemandem, den ich gut kenne oder mit Garantie / Gewährleistung.

Wurde das Auto korrekt bedient und nicht "gequält", regelmäßig gewartet und gepflegt, kann der Motor noch ganz locker die selbe Strecke noch einmal zurücklegen.

Wenn nicht, kann es schon nach kurzer Zeit teuer werden.