Lohnt es sich "Die Brüder Karamasov" zu lesen?

Dibo123y  12.06.2024, 05:03

du kaufst dir 120 bücher im jahr?

Schwarzcore
Beitragsersteller

Naja, manchmal auch mehr.

Dibo123y  12.06.2024, 05:06

ich habe noch nie auch nur 1 buch gekauft, wo stellst du die alle hin? xD

Schwarzcore
Beitragsersteller

Das tut mir ehrlich leid für Dich.Ich hab sogar einige Schwerlastregale, ganze Bücherregale selbst in der Küche, überall Stapel. Schwer zu sagen, ich schätze ich hab so 6000 Bücher

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich definitiv! Dostojewski ist ein großartiger Autor und trotzdem relativ leicht lesbar, da er sehr anschaulich und farbig und mit unglaublichem psychologischen Gespür schildert und erzählt; man muß wenig "zwischen den Zeilen" lesen, da er in der Regel ziemlich konkret benennt, was gerade die Frage ist. Und die Geschichte ist zwar sehr umfangreich und komplex, aber trotzdem sehr fesselnd. Wichtig ist nur, dass du eine gute moderne Übersetzung hast (die ziemlich unbestritten besten Dostojewski-Übersetzungen sind von Swjetlana Geier). Falls du noch unsicher bist, solltest du vielleicht erstmal "Verbrechen und Strafe" lesen - das war mein erster Dostojewski-Roman, und ich habe das Buch bereits nach den ersten drei Sätzen geliebt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher sind fast immer der Realität vorzuziehen...

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ich habe auch schon überlegt ob "Schuld und Sühne" (anders kenne ich es nicht) der bessere Anfang wäre. Aber ich denke mal da man den Karamasow-Wälzer schon für 12,95 bekommt ist es wohl kein allzu großes Risiko.

Es ist sicher nicht altbacken und trocken. Aber es ist anspruchsvoll und nur für einen Leser, der auch andere große Romane aus der Zeit vor 1945 liebt. Wenn du in der "Preisklasse" von Anna Karenina, Madame Bovary oder Effie Briest bist, ist es etwas für dich.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Nein, nein und nein. Deswegen frage ich ja. Ich habe zwar Der Inquisitor gelesen aber die o.g. Romane würden mich so gar nicht interessieren. Ich wusste aber nicht das Madame Bovary oder Effie Briest mit Die Brüder Karamasov verglichen werden können nur weil sie annähernd der selben Epoche entsprechen.

neinxdochxoh  12.06.2024, 05:38
@Schwarzcore

Das sind alles literarisch hochwertige Romane, nicht in der Sprache der heutigen Zeit, nur für jemand, der Interesse hat an sozialen, kulturelle, historischen Verhältnissen des 19. Jahrhunderts. Das ist Kunst, nicht Unterhaltung.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@neinxdochxoh

Das mag so sein, oder auch nicht. Bloß geht es mir ja nicht um alle Romane die vor 45 geschrieben wurden sondern um diesen einen. Hast Du ihn überhaupt gelesen?

Warum gehst du nicht in eine Bibliothek? Du kannst für wenig Geld lesen, was und soviel du möchtest.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ich mag gebrauchte Bücher nicht. Ich bin habe es mal mit Medimops probiert. Aber es ist mir deutlich lieber ein druckfrisches Buch in der Hand zu halten. Meine Bücher, die ich nicht 3 oder 4 mal gelesen habe oder die einfach zu dick sind, sehen auch fast neuwertig aus. Ist halt eine kleine Extravaganz.