Lohnt es sich Abitur zu machen, wenn man nicht vorhat zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

6 Antworten

Ja

Man kann sehen, wie weit man kommt. Man verändert sich noch in der Zeit bis zum Abitur. Man könnte es bereuen, es nicht gemacht zu haben.

Man hat einen Bildungsvorsprung, sogar, wenn man es nicht schaffen sollte.

Ja

Hi,

Ich weiß das klingt nach zeigefinger oben, aber was du in deiner Jugend versäumst ist später schwerer nachzuholen. Nimm mit soviel du kannst wenn sich die Gelegenheit bietet. jetzt hast du die Zeit dazu.

LG

Harry

Ja

Eine meiner Cousinen ist Justizfachangestellte und hat "nur" Gymnasium. Kollegen, die den gleichen Job machen, aber Abitur haben, verdienen ihrer Aussage nach deutlich mehr.

Ja

Du weißt nie wie dein Leben verläuft. Viele entscheiden erst viel Später noch zu studieren mit 30 oder so (nebenberuflich)

Auch gibt es einige Berufe die man nur mit Abitur starten kann.

Theoretisch verschenckt man ein paar Jahre un startet später in die Arbeitswelt aber da du noch 50 Jahre arbeitest machen es 2-3 Jahre nicht den unterschied.

Nein

Größter Fehler den ich gemacht hab. Man kann in zB einer Ausbildung so viel Erfahrungen sammeln, die man in der Schule nicht bekommt. Wer faul ist, wie ich, sitzt jz in der scheiße und muss Arsch viel lernen, nur um später ne Ausbildung anfangen zu können.

T3Fahrer  11.12.2023, 13:46

Und mit Abitur hättest du nicht für deine Ausbildung lernen müssen, oder wie? Ich verstehe deine Argumentation beim besten willen nicht. Abgesehen davon schließt ja an gemachtes Abitur eine anschließende Ausbildung nicht aus.

LmGhost  11.12.2023, 19:23
@T3Fahrer

Ich habe geschrieben, dass man in der Zeit, in der man viel lernen muss für die Schule, schon die Zeit in Erfahrung bzw Ausbildung stecken kann. Abitur ist für viele, wie auch für mich, arg stressig. Ausbildung ist auch kein Geschenk, aber man kann doch besser 3 Jahre in Ausbildung investieren, damit man danach schon ein festen Job hat, als erst Abi zu machen und danach ne Ausbildung. Was gibt es da nicht zu verstehen? Du stehst schon früher mitten im Leben und verdienst dein erstes Geld. Und keine Ahnung woher du den Satz ziehst, dass man mit Abitur nicht für eine Ausbildung lernen muss. Ergibt keinen Sinn, weil ich es nie in meiner Antwort geschrieben habe, nicht einmal angedeutet. Man kann Studium auch später machen, muss jetzt nicht sein. Erst recht, wenn er aus jetziger Perspektive gar nicht studieren möchte.