Lohnt dich vollzeit zu arbeiten?

11 Antworten

Der Hauptgrund sind eigene Kinder, um die man sich kümmern muss und möchte. Kein Kind möchte 8 Stunden oder länger in Kita oder Hort sein und es gibt noch Hausaufgaben, Arzttermine, Haushalt und vielleicht Haustiere. Viele müssen sich auch um ihre (alten) Eltern kümmern oder wenigstens ab und zu helfen. Wenn man jeden Abend erst 18 Uhr völlig fertig von der Arbeit kommt, lässt sich das schwer machen.

Manche können das aus gesundheitlichen Gründen nicht, es reicht aber nicht für eine Berufsunfähigkeit, manche können das nicht, weil sie Kinder, pflegebedürftige Angehörige etc. haben, manche wollen das auch schlicht nicht, weil das Geld auch so reicht - und das ist nur eine kleine Auswahl möglicher Gründe.

Das muss du wissen, wenn das Geld dir reicht und du viel Freizeit haben willst dann mach teilzeit, vollzeit bekommen zwar später mehr Geld, wenn die in der Rente gehen aber die Wahrscheinlichkeit das man Rente bekommt oder bis dort hin lebt ist gering und wenn dann meistens 5 Jahre und unsere Generation wird eh nicht so alt werden, wir konsumieren viel zu viel zucker vor 30 Jahren gab es viel besseres Essen, ich denke die meisten werden zwischen 70 bis 80 sterben.

In jungen Jahren geht das schon in einer Branche wo allgemein ganz gut gezahlt wird kannst auch vom Gehalt mit 30 Stunden leben wenn entsprechend die eigenen Ansprüche runterschraubst an Materiellen.

Ab einen gewissen Anspruch funktioniert das halt nichtmehr

Kommt drauf an.

Wenn du ein hohen finanzielles Einkommen willst, dann ist Vollzeit logischerweise nützlich und sinnvoll.

Wenn du mehr Freizeit willst, dann ist Teilzeit sinnvoller.

Deine Freunde und Bekannte gehen wahrscheinlich auch deshalb nur Teilzeit arbeiten. Sie wollen wohl mehr Freizeit.