Lohnsteuerklasse?

3 Antworten

Ja wenns zu einer Nachforderung kommen sollte ist das klar rechtens. Übrigens kommts aber bei 4/4 realistisch eher zu einer RÜCKZAHLUNG, weil ihr wegen dem eigentlich geplanten 3/5 keine monatlich geringere Steuerlast hattet.

So oder so ists eigentlich egal, die Steuerlast bleibt auf den € identisch nach der Steuererklärung.

Zum Thema "muss ich das zahlen" - du bist in der Pflicht deine Lohnsteuerbescheinigungen auf Fehler zu überprüfen, hätte also schon seit einem Jahr auffallen müssen.

Normalerweise ruft die Buchhaltung die Informationen übrigens automatisch vom Finanzamt ab, so dass es eher zu keinen manuellen Fehlern kommt - solltet also auch prüfen wie es denn jetzt beim Finanzamt hinterlegt ist oder nicht.

es ist vor allem im nachgang egal. Lohnsteuerklassen sagen nichts über die zu zahlende steuer aus, sondern nur über die höhe der Vorrauszahlung.

Bei der Einkommensteuererklärung werdet ihr ja zusammen veranlagt. Was dein Mann zu viel herausbekommen hat, wird nun gegen das gerechnet, was du gezahlt hast.

Zudem bist du in der Pflicht, deine Gehaltsabrechnung zu prüfen, auch auf die Steuerklasse, s.h. du hättest es schon längst bemerken und korrigieren lassen können.