Lohnsteuerbescheinigung für Bafög?

3 Antworten

Schlicht und ergreifend ein Arbeitgeber schuldet seinen Angestellten jeweils zum Jahresende bzw. nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses während eines laufenden Jahres eine elektronische Steuerbescheinigung/ Einkommensbescheinigung.

Ansonsten sollte die vorliegende Verdienstbescheinigung für das Bafögamt genügen. Denn i.d.R. erwartet dieses Amt Einkommensbestätigungen aus dem vorletzten Kalenderjahr.

Formblatt 03 – Einkommenserklärung

Seite 3

Für alle nachfolgenden Fragen sind die Verhältnisse im vorletzten Kalenderjahr vor Beginn des Bewilligungszeitraumes maßgebend

also Nachweise für das Kalenderjahr 2022

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Ach ja stimmt, es gibt ja noch der Einkommensbescheid dazu. Ich hoffe denen reicht das. Anders schickt der Arbeitgeber es nicht, da er meint es gab keine Abzüge.

Wenn sie offiziell gearbeitet hat, bekommst die doch jährlich eine Aufrechnung. Die sollte man natürlich NICHT gleich weg werfen.

Wenn sie schwarz im Haushalt gearbeitet hat, kannst du das ohnehin nicht belegen.

Dann musst du es auch nicht angeben.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Das war das einzige, was sie bekam. Aber ich weiß, dass eine Lohnsteuerbescheinigung so nicht aussieht.

DerHans  23.08.2024, 16:15
@daniel180766hhz

Dann bekommst sie auch einmal im Jahr eine Bescheinigung. Die sollte für deinen Zweck ausreichen.

Schicke die Verdienstbescheinigung hin, wenn kein anderes Dokument vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.