Lohnsteuer?

1 Antwort

Ja wird er.

Entweder wird er pauschal besteuert mit 2%, diese können von AG bezahlt werden oder er legt diese auf dich um.

Oder aber es wird im Steuerklasse 6 abgerechnet, dann zahlst du Lohnsteuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Shoron
Beitragsersteller

Wie nur 2 Prozent?

anTTraXX  05.09.2024, 18:31
@Shoron

Minijobs werden entweder pauschal versteuert, wobei die pauschale Steuer auf den Arbeitnehmer umgelegt werden kann oder diese werden individuell versteuert nach den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklassen).

Die pauschale Steuer beträgt 2%

Der Arbeitgeber legt fest, ob die Lohnsteuer pauschal an die Minijob-Zentrale oder individuell an das Finanzamt gezahlt wird.

Shoron
Beitragsersteller
@anTTraXX

ABER die Frage ist, wie es ist, wenn man einen Hauptjob schon hat.

anTTraXX  05.09.2024, 18:45
@Shoron

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn der Minijob pauschal besteuert wird, ist alles abgegolten.

Wenn über Lohnsteuerklasse erhält der Nebenjob die Steuerklasse 6

Shoron
Beitragsersteller
@anTTraXX

Echt? Bist Du Dir sicher?

Arbeitest Du in der Personalabteilung oder so?