Kontaktlinsen gefühl?

4 Antworten

Wenn die Linsen gut gereinigt sind, brennt da nichts. Sobald du ein wenig das Auge berührst, bleiben sie haften. Das merkt man fast gar nicht.

Am Anfang hat man immer etwas Hemmungen, das ist normal und kommt mit der Zeit. Das ist ganz normal. Lass sie dir zur Not vom Optiker einsetzen, aber alleine ist es bestimmt angenehmer.

Ich trage seit Jahrzehnten Linsen ohne Probleme. Klar ist das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, du spürst anfangs schon, dass da nun auf dem Auge etwas ist. Gerade bei harten Linsen

Je nachdem, ob du harte oder weiche Linsen hast - hab mit harten angefangen, bin dann auf weiche umgestiegen - fühlt sich das auch ein bisschen anders an. Unangenehm wird es eigentlich nur, wenn etwas unter die Linse kommt, was da nicht gehört, zB Staubkörner,... oder wenn du zB als Reinigungsmittel eine Peroxidlösung verwendest und dann Linsen einsetzt, die zu kurz in der Lösung waren, der Katalysator nicht mehr ausreichend funktioniert,... oder eine Linse durch Augenreiben (was man tunlichst vermeiden sollte) verruscht oder so. Sonst merkst du die irgendwann gar nicht mehr.

Wichtig ist, Linsen wirklich immer nur mit sauberen Händen zu handhaben und ich persönlich spüle sie auch immer vor dem Einsetzen nochmal kurz mit Kochsalzlösung ab, dann passt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Man gewöhnt sich daran - ich habe am Anfang 30 min gebraucht um die Linsen einzusetzen, jetzt sind es an schlechten Tagen 30 Sekunden ;)

Ich schaue immer zur Seite wenn ich die Kontaktlinse auf das Auge setze und dann vorsichtig nach vorne. Etwas blinzeln, dann rutscht sie passend hin.

mariaslytherin7
Beitragsersteller

Spürt man das wenn die linse haften bleibt?

Levianthana  07.08.2024, 10:43
@mariaslytherin7

Nein, die Kontaktlinse fühle ich nicht mehr. Du merkst aber, wenn etwas da drunter ist (Wimper oder Fussel). Das kann auch schmerzhaft sein, aber ist kein Problem. Man muss sich etwas an die Kontaktlinsen gewöhnen.

es fühlt sich auf keinen fall wie brennen an, alles gut. Es ist ungewohnt, du spürst sie an dem rand deines auges, nicht in der mitte, aber das ist gewöhnungssache. ist ähnlich wie wenn du das erstme mal ne jeans anziehst, sag ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Amogus