Lohnen sich iPads wenn man nichts mit Grafikdesigns/zeichnungen macht?

3 Antworten

Natürlich lohnen sich iPads auch wenn man keine Grafiken erstellt oder zeichnet.

Gerade zum Videos/Serien/Filme streamen, lesen ode shoppen ist ein iPad (oder auch die meisten anderen Tablets) sehr praktisch. Leider ist das iPad einfach sehr teuer, da wäre die Preis/Leistung beim iPad der 9. Generation wahrscheinlich noch am besten.

Klar, wer dann doch ein Gerät für aufwendigere Dinge braucht, wie z.B. Musik produzieren oder komplexe Grafiken erstellen, der sollte dann zum MacBook oder einem anderen Laptop greifen. Auch mit diesem lassen sich Medien streamen, mit einem iPad ist das aber nochmal etwas entspannter.

Letztendlich muss man sich selber die Frage stellen: Möchte ich einen richtigen Computer oder ein Tablet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Natürlich lohnt sich ein iPad! Großer Bildschirm, oft werden Webseiten wie auf dem PC dargestellt. Es gibt viele Apps, die speziell für das iPad erstellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das iPad lohnt sich normalerweise nicht. Die Tabelts haben eine vergleichsweise schlechte Hardware und das Betriebssystem ist stark eingeschränkt. Für den Preis eines iPad bekommst du ein Tablet, dass du wie einen Pc nutzen kannst. Oder gar ein günstiges Convertable-Notebook.

Ein iPad hat aber Vorteile, wenn du schon viele Apple-Geräte nutzt. Du kannst dann die Funktionen des Apple Ökosystems ausschöpfen. Auch sagen manche Menschen, dass der Stfit für iPads recht angenehm wäre. Ich denke aber, dass das Geschmacksache ist. Ich selbst fand ihn zu unpräzise.

Erfahrungsberichten nach halten die Geräte bei intensiver Nutzung auch nicht besonders lang, nur um die ein bis zwei Jahre.

Arksor
Fragesteller

ja tendiere eher zum macbook

verreisterNutzer  02.12.2023, 18:13
@Arksor

Das lohnt sich ebenfalls nicht.

Im Vergleich zu anderen Geräten haben auch sie eine sehr schlechte Leistung. Zuletzt entbrannte in der Fachpresse sogar eune Diskussion, dass mache Leistungsmerkmale unter den aktuellen zeitlichen Standards lägen.

verreisterNutzer  03.12.2023, 10:48
@Arksor

Das ist etwas komplexer als nur die Prozessoren. Die übrigens teilweise nicht einmal eine für Notebooks geeignete Architektur vorweisen, sondern eine Smartphonearchitektur haben. Dazu kommt natürlich, dass man von Geräten ohne aktive Kühlleistung nicht viel erwarten kann. Die Leistung holt Apple eher durch die starken Einschränkungen in der Software und eine sehr saubere und auf Performance getrimmte Entwicklung. Aber ich will jetzt nicht ins Detail verfallen.

Nüchtern technisch betrachtet ist ein MacBook maßgeblich schlechter als vergleichbare Geräte seiner Preisklasse.

Du kannst dir mal Convertables anschauen, das verbindet die Vorzüge des Notebooks mit denen eines Tablets. Man zahlt jedoch meist etwas mehr als wäre es ein reines Tablet oder reines Notebook. Fürs Studium optimal, ich selbst nutze auch eins. In meinem Fall den absoluten Klassiker: ThinkPad.

Arksor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich bin mit meinem M1 macbook air sehr zufrieden

nutze es für unterwegs oder die schule

und dafür reicht die leistung allemale aus

apps und das system starten schnell und zuverlässig(mittlerweile)

zusätzlich hab ich noch ein 16 zoll high end gaming laptop für zuhause und wenn ich bei freunden auf lan partys bin

bei diesem läuft schon im edge der lüfter und bei games hat mal das ein flugzeug vor sich

verreisterNutzer  03.12.2023, 11:12
@Arksor

Dann hast du wohl einfach keine Leistungsannforderungen.

Ein Gaming Gerät ist immer laut, Leistung macht wärme und wärme muss weg.