Lohn sich ein SSD Upgrade?

5 Antworten

Wenn Du nicht gerade große Dateien häufig bewegst wirst Du im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zwischen einer SATA-SSD oder PCIe-SSD messen.

Bitte merke: M.2 kann sowohl SATA als auch PCIe sein.
Nur die Angabe "M.2" bedeutet nicht automatisch "schneller".

tobiashartstein
Beitragsersteller

Ja meine mit PCIe

mchawk777  03.05.2022, 22:56
@tobiashartstein

Achte bei Bestellungen darauf - Du wärst nicht der Erste, der einen Fehlgriff getätigt hätte. 😉

"Lohnen" ist so oder so relativ - und "Luft nach oben haben" halte ich immer für einen guten Rat - man muss das System ja nicht bis auf die Grenzen ausreizen.

ABER: Wenn ich schon eine SSD habe, dann lohnt es sich m. E. nicht - es sei denn, ich bastel mir einen komplett neuen PC zusammen oder die alte SSD versagt.

Von Experte Neroshu bestätigt

Ich kann aus Erfahrung sagen, nein, es lohnt sich nicht. Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCIe SSD ist nur auf dem Papier groß, zumindest wenn man keine großen Daten bewegt.

Oftmals ist es sogar günstiger, einfach 2 SATA SSDs zu nehmen und diese via RAID0 oder wenn man bisschen Redundanz haben will RAID10, zu "verbinden".

IphoneUser0815  03.05.2022, 22:58

Der PC bootet halt bissle schneller aber im Alltag macht das absolut keinen Sinn. Lieber eine große gescheite Sata SSD‘s.

Xearox  03.05.2022, 23:35
@IphoneUser0815

Naja, das booten merkt man aber nicht wirklich. Sind vielleicht 1-2 Sekunden. Aber wie du schon selbst sagst, im Alltag merkt man das nicht.

Nein es lohnt sich eigentlich nicht oder nur in ausnahmefällen wenn du oft große datenmengen kopierst dann ja oder aber wenn eine große datenmenge in einer sehr kurzen Zeit übertragen werden muss kann das helfen

Aber auch hier ist der Kosten-Nutzen-Faktor oft nicht wirklich in relation für den normalen Nutzer ist sowas völlig übertrieben

Zudem musst du darauf achten dass dein Mainboard dies überhaupt mitmacht um auf einen solchen Wert zu kommen muss die SSD mit PCIe 4.0 angebunden werden sonst ist bei 3500 mbits Feierabend

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das Problem ist ob du das überhaupt anschließen kannst.

Das was du da oben hast sind recht typische Werte für eine Sata-SSD wenn du deine M2 über Sata anschließt ändert sich an den werten kaum etwas.

tobiashartstein
Beitragsersteller

Ich kenn mich schon aus :)

Mein Mainboard hat ein M.2 Slot

tobiashartstein
Beitragsersteller
@Neroshu

nee nur 3.0

wenn ich aber bald cpu/mainboard tausche hab ich direkt eine gute SSD parat :)

und so viel teuerer sind die nicht(brauch nur 500gb)

Neroshu  04.05.2022, 00:11
@tobiashartstein

Aber was machst du denn, dass dir diese Geschwindigkeiten etwas bringen sollen? ^^
Eine so schnelle SSD ist doch absolut sinnfrei, wenn die so klein ist.

Schneller und teurer ist nicht immer gut.

Für das Geld, die dich eine PCIe 4.0 500 GB SSD kostet, kriegst du auch schon locker 1 TB SATA oder PCIe 3.0 SSDs.
Und merken wirst du ziemlich sicher keinen Unterschied, wenn du nicht besonders spezifische Anwendungen nutzt, die davon deutlich profitieren würden.

tobiashartstein
Beitragsersteller
@Neroshu

Wie gesagt ich brauch keine 1Tb SSD da alle Daten auf meiner 20Tb WD Gold liegen

Und die SSD ist nur für Windows und denn Programmen da

Neroshu  04.05.2022, 07:30
@tobiashartstein

Trotzdem gibst du da ein gutes Stück an Geld für diese Mehrleistung aus, welche du vermutlich niemals auch nur ansatzweise ausnutzen wirst.

Aber mir ist es egal, wie du mit deinem Geld umgehen möchtest, also tu was du nicht lassen kannst ^^

tobiashartstein
Beitragsersteller
@Neroshu

Ja wie gesagt möchte ich Mainboard/CPU bald auch tauschen

Neroshu  04.05.2022, 09:04
@tobiashartstein

Davon bin auch schon ausgegangen.

Aber selbst wenn deiner Hardware dazu fähig wäre, wirst du als Nutzer unwahrscheinlich die spezifischen Anwendungen haben, wo dir das was bringen würde.

Was bringt's ausser das es auf dem Datenblatt schön aussieht? Sofern du nicht ständig große Datenmenge schnell von a nch b bringen muss ist das völlig sinnfrei. Ob das Verschieben jetzt 7 oder 8 Sekunden dauert wirst du eh nicht merken.