Externe HDD oder SSD Platte?

9 Antworten

Ich würde 2 HDDs nehmen. Eine immer als Backup.

Selbst wenn du eine SSD nimmst, würde ich immer eine HDD als Backup besitzen. Gerade als DJ kannst du dir sicher gut vorstellen was passiert wenn sich eine verabschiedet. Und egal wie stoßfest eine SSD ist, 100% sicher ist sie dadurch dennoch nicht.

Als DJ merkst du beim abspielen zwischen HDD und SSD jedenfalls keinen Unterschied, nicht einmal zwischen USB 2 und 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Die HDD funktioniert mit Magnetscheiben, die sich unter einem Lesekopf drehen. Die SSD kommt ohne mechanische Teile aus und besteht aus Flash-Speichern (wie z.B. beim USB-Stick). Dadurch ist eine SSD auch robuster und verkraftet die meisten Stürze. Außerdem ist die SSD durch das Fehlen mechanischer Teilen nahezu geräuschlos. Ein weitere Vorteil der SSD ist die Geschwindigkeit: SSD-Speicher arbeiten meist doppelt so schnell wie HDD-Speicher. Dafür sind HDD-Speicher günstiger.

Ich würde dir zu einer SSD raten. Wenn du aber bis jetzt gut mit HDD zurecht kamst, kannst du auch problemlos bei HDD bleiben.

Nur als Info: Sichere Deine wichtigen Tracks zudem auch an mind. 2, am besten an 3 verschiedenen Orten. Jede Festplatte geht irgendwann kaputt, und da sollte man natürlich ein Backup haben. :-)

Immer SSD vor HDD. Bei der Mechanik der HDD kann immer mal irgendwas passieren, wenn portabel.

Die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses ändert sich erstmal nicht. Egal ob HDD oder SSD.

Zusätzlich sind wichtige Daten immer noch an einem anderen Ort zu sichern. Hier empfiehlt sich eine weitere Festplatte aber auch ein Cloudspeicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du einen Thunderbolt-Anschluss?