Merkt man bei Spielen zwischen SSD und HDD einen Unterschied?

7 Antworten

Alles was du merkst sind die Ladezeiten des Spiels am Anfang und bei Ladebildschirmen. Die Dinge, welche zur Laufzeit benötigt werden, liegen im RAM. Ich meine, es kann schon sein, dass wenn der RAM voll ist, dinge auf die Festplatte ausgelagert werden, aber das hat auch wieder nur mit Ladezeiten zu tun. FPS-Drops gibt es deswegen ganz sicher keine.

Vom Gameplay her macht eine SSD zur HDD gar keinen Unterschied! Hier spielen vor allem Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher eine Rolle.

Eine SSD kann aber den Vorteil bringen, dass du viel schneller im Spiel bist. Ich merkte den Unterschied am extremsten in Battlefield 4. Vorher war ich meist nicht direkt zu Beginn der Runde drin und musste noch laden. Ebenso, wenn ich erst jointe, dauerte es natürlich so seine ca. 2 Minuten.

Als ich dann eine SSD hatte und BF4 dort drauf speicherte, war ich immer einer der aller ersten und das joinen ging so kurz, dass ich teilweise schon wieder vom Server wegen Inaktivität gekickt wurde. Es war wirklich schnell.

Wenn man aber gespawnt ist macht eine SSD wie gesagt keinerlei Unterschied!

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist erst dann, wenn der RAM voll ist. Dann sollte man aber viel eher den RAM erweitern und nicht über eine SSD nachdenken. Und soweit sollte es sowieso erst gar nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ingame ist in der Regel bereits alles, bzw. das Notwendigste für die Engine, in den Hauptspeicher (RAM) geladen.

Der Unterschied ist primär beim Laden bzw. Initialisieren der Daten zu merken, wenn Sie von der Festplatte in den Hauptspeicher geladen werden.

Es kommt aber letztlich darauf an, wie das Spiel programmiert ist. Wenn die Entwickler viele Daten auf der Platte lassen, wird es natürlich langsamer. Die meisten modernen Engines arbeiten m.E. aber nicht so. V.A. auch, weil der Arbeistsspeicher heutzutage auch relativ groß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung
AnonymCipher
Fragesteller

Und würden 125GB SSD reichen? Für einen Budget PC

FXG36  18.08.2018, 15:28
@AnonymCipher

Prinzipiell ja, ich würde dennoch zu 256 raten, wenn Du mehr als eine Hand voll Spiele und evtl. noch performancekritische Software neben dem OS auf der Platte liegen hast.

Ja,

Ich spiele auf einer Samsung SSD und habe dazu eine HDD.

Ich habe die Spiele die nicht so viel Leitung etz zeihen auf der HDD.

Ich hatte früher wo ich die SSD nicht hatte GTA 5 auf der HDD und ich muss sagen jetzt auf der SSD geht es viel besser und ich kann es besser Spielen.Dies war bei anderen spielen ebenso wie Arma 3.

Wen du aber so was wie Minecraft spielst dan spürst du keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ladezeiten werden kürzer.. Das war's!

Das kann natürlich bei einigen kompetitiven Spielen einen sehr leichten, zeitlichen Vorteil bringen, wie zum Beispiel bei der Wahl des Charakters!

Ansonsten bringt das aber auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymCipher
Fragesteller

Und würden 125GB SSD reichen? Für einen Budget PC

AnonymCipher
Fragesteller

Und würdest du mir eher HDD empfehlen für Spiele, weil es ja nur die Ladezeit ist. Und SSD weniger Speicher besitzt.

Neroshu  18.08.2018, 15:31
@AnonymCipher

Ja, natürlich!

Eine HDD solltest du immer für alle deine Spiele, Fotos, Videos usw. verwenden!

Nur wenn du genug Geld hast, mindestens eine 1-2 TB SSD zu kaufen, würde eine HDD weniger Sinn ergeben!

Die SSD soll ja primär das System, sprich also das Betriebssystem und alle nötigen Programme beschleunigen, nicht die Spiele!