2 M.2 SSDs im RAID 1?

2 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Nein, es lohnen sich weder RAID0 noch RAID1.

Grund:

RAID0 (Stripe) ist dazu gedacht, die Bandbreite zu erhöhen und dadurch schnelleres sequentielles Lesen und Schreiben zu ermöglichen. Wenn die 960 Evo ein Problem nicht hat, dann sind es langsame Lese- und Schreibraten.

RAID1 (Mirror) ist als ausfallsicheres Format gedacht, bei dem die Datenträger jeweils den gleichen Inhalt vorhalten. Somit können bei einem Defekt einer der Partnerplatten keine Daten verloren gehen.

Das Format ist zwar angenehm, lohnt sich aber aus mehreren Gründen nicht:

  1. Du nutzt die SSD für dein Betriebssystem + Programme. Das System sollte in der Regel so aufgesetzt sein, dass der Totalverlust verkraftbar ist, d.h. dass die komplette Installation bei Defekt des Datenträgers identisch auf einer neuen Platte wieder aufbaubar ist. Das kann man kostengünstig über regelmäßige Backups bewerkstelligen - und braucht keine 200€+ SSD als Mirror.
  2. RAID1 hat einen gewissen Performancenachteil gegenüber einer einzelnen Platte, was Zugriffszeiten und Schreib- und Leseraten angeht. Das ist bei SSDs, und besonders bei NVMe-SSDs, zwar vernachlässigbar, aber muss ja trotzdem nicht sein.
  3. Durch RAID fallen auf Datenträgern bei alltäglichem Gebrauch auch mehr Lese- und Schreib-Operationen an als auf einzelnen Datenträgern, da alle Operationen immer noch von Integritätschecks (RAID1) bzw. Splits (RAID0) begleitet werden müssen. Auf SSDs gilt: Je weniger Operationen, desto besser, um das Wear Level gering zu halten.

TL;DR: Zu teuer.

Wenn dir der Platz ausgeht, verzichte auf RAID0 und verwende die SSDs jeweils einzeln. Du merkst keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einem RAID0 aus zweien und bist nicht der Gelackmeierte, falls eine SSD hopps gehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Raid 0 würde die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung der beiden M.2 erhöht da das Board beide M.2 Slots mit PCIe 3.0 4x anspricht.

Ob es sinnvoll ist ... meiner Meinung nach nein. Ich würde eine zweite M.2 einfach als Datengrab verwenden um schnelle Ladezeiten für Programme zu erhalten.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung