Logo-/Website Design Kosten?
Hallo,
ich werde das erste mal freiberuflich ein Logo und eine Website für eine Freundin gestalten.
was kann ich dafür verlangen? Am besten pro stunde (ohne steuern)
3 Antworten
Frag deine Freundin doch einfach, was für sie in Ordnung wäre. Du sagst ihr deinen normalen Stundensatz und dann trefft ihr euch dort, womit beide einverstanden sind. Ob das dann 50 oder 300 Euro sind, ist dann eure Sache. Steuern zahlst du ja als Freiberuflerin ganz normal, nur in deiner Rechnung musst du entsprechende Angaben zu Steuer machen:

Freiberuflich und ohne Steuern passt nicht ganz zusammen, aber ich denke, ich weiß was du meinst.
Dass es für eine Freundin ist, drückt den Preis ein wenig, denn da kann man nicht abrechnen wie wenn es jemand fremdes wäre.
Bei der Preisgestaltung solltest du dich fragen:
Wie gut sind wir befreundet?
Wieviel Geld verdient meine Freundin mit diesem Logo und dieser Website?
Wie aufwendig ist der Design-Wunsch?
Beim Logo würde ich 100-200 Euro verlangen.
Bei der Website 200-500 Euro, wenn es sich um eine typische kleine Seite ohne große Extras handelt.
Das erste mal für eine Freundin, solltest du einen dicken Rabatt geben, das macht man doch so, bei Freunden, oder?
Ein Freelance-Webdesigner wird meist einen Stundensatz irgendwo zwischen 50 und 100 Euro ansetzen. Wenn ihr hingegen eine Webdesign-Agentur mit der Entwicklung eines Logos und des Website-Designs beauftragt, kostet das für gewöhnlich nicht unter 2.000 Euro – und oft sogar mehr.