Logo-Erstellung: Wer kennt sich mit Affinity Designer 2 aus?

3 Antworten

Klar, man mag mir jetzt raten, mich mit meiner vorhandenen Idee an einen Grafikdesigner zu wenden - aber dafür fehlt es mir leider an den Mitteln, das ist also auszuschließen.

Das wird Dir aber irgendwann auf die Füße fallen - ganz sicher!

Denn es gibt dabei noch so viel mehr zu beachten als dass es nur "gut aussieht".

Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben sehr viele Logos gesehen, die zwar auf den ersten Blick nett anzuschauen waren, dann aber beim professionellen Druck, beim Textilstick, beim CNC-Fräsen oder Gravieren nur Ärger gemacht haben, weil sie technisch völlig falsch aufgebaut waren, zu detailreich und zu filigran, falsche Farbräume, Auflösung, Überdruckeneinstellungen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

JustASingle
Beitragsersteller

Schade, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst.

26Sammy112  16.09.2024, 16:38
@JustASingle

Sorry... aber wie gesagt: Das Thema ist viel (!) zu komplex. Nicht ohne Grund durchlaufen Grafiker da eine mehrjährige Ausbildung oder ein mehrjähriges Studium. Das lässt sich leider nicht mit ein paar wenigen Worten erklären und mit der "falschen" Software umsetzen.

Das wäre in etwa dasselbe als wenn Du hier fragen würdest: "Wie führe ich eine Blinddarmoperation durch". Auch da könnte ich Dir jetzt sagen: Nimm' Dir ein Küchenmesser aus der Schublade, Nadel und Faden, schneide den Menschen an Stelle x auf, nehme den Blinddarm raus und nähe ihn wieder zu. Damit wäre aber weder Dir, noch dem Patienten wirklich geholfen.

Hilfreich bei solchen Anfragen wäre ein Bild (Skizze) von dem Logo, das kann sonst was sein und niemand kann erahnen was Du unter komplex verstehst...

Keine Ahnung wie Affinity Designer funktioniert, aber ich denke mal so ähnlich wie jedes andere Vektorprogramm auch. Grundsätzlich besteht eine Vektordatei aus vielen einzelnen Layern übereinander. Am Beispiel deines Autos wäre die unterste Ebene die Carrosserie, dann zeichnest Du die Stossstange, die Türgriffe, Reifen und Lichter einfach darüber.

Also etwa so...

Bild zum Beitrag

Natürlich kannst Du mit entsprechenden Werkzeugen auch Aussparungen machen und Transparenz kann natürlich auch verwendet werden wie unten beim Fenster.

Bild zum Beitrag

Kannst Du (noch) keine Aussparungen machen kennst aber die Hintergrundfarbe, legst Du einfach ein Feld mit der Hintergrundfarbe darüber, dann sieht es aus wie eine Aussparung ist aber keine, es funktioniert bei einfarbigem Hintergrund.

Verzichte als Anfänger auf Farbverläufe, das kann beim Druck mächtig Probleme geben.

Da Du mit der Affinity Datei eh nicht viel anfangen kannst, generierst Du dann zuletzt z.B. ein PDF oder für Webanwendungen ein PNG oder JPG.

Bevor Du das Logo verwendest postest Du es noch hier, einer der vielen Grafiker wird dir dann sicher sagen ob man ein solches Logo im echten Leben verwenden kann oder ob Du mit Problemen (z.B. im Druck) rechnen musst.

-

Hier noch ein weiteres Beispiel wie eine Vektordatei aufgebaut wird (sein kann):

Bild zum Beitrag

Hoffe das hilft ein wenig, es braucht ein wenig Zeit aber wenn man den Dreh raus hat ist es eigentlich ganz easy...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Grafik, Logo, Grafikdesign)  - (Grafik, Logo, Grafikdesign)  - (Grafik, Logo, Grafikdesign)  - (Grafik, Logo, Grafikdesign)  - (Grafik, Logo, Grafikdesign)

Das Programm Affinity Designer ist ein sehr gutes Vektor Programm, hat aber leider ein Problem : JPG sind keine Vektorgrafik sondern Pixelbasiert und die werden von diesem Programm nur als kompletten Block betrachtet und nicht als Einzelteile.
Daher lässt sich das nicht einzeln bearbeiten.
Wenn du also ein aufwendiges Bild hast wirst du nich drum rum kommen die Einzelnen Elemente nach zu zeichnen.

Kann ich dir da vielleicht helfen, ich habe zwar nur AD Vers.1 aber es ist doch ähnlich

Wie 26Sammy112 schon gesagt hat sollte ein Logo möglichst einfach gehalten werden damit es in jeder Größe gut aussieht und und sich auch auf Visitenkarten und im Briefkopf gut drucken lässt.

JustASingle
Beitragsersteller

Die Frage ist, wie stellt man die Einzelteile nach? Bleiben wir bei dem, was ich genannt habe ... Ein Auto, samt Beleuchtung. Autos haben enorm viele Ecken und Kanten, sie sind detailliert geformt.

Gabby66  16.09.2024, 15:20
@JustASingle

Ein Foto in Vektoren umzuwandeln ist sehr aufwendig, da muss man schon gut Zeichnen können. Brauchst du für ein Logo wirklich so viele Details ?

JustASingle
Beitragsersteller
@Gabby66

Es ist kein Foto. Es ist bereits eine stilisierte Grafik, aber leider immernoch ein JPG. Ich habe drei verschiedene Dateien zusammengesetzt zu dem, was ich haben möchte, nun ist die Frage halt, wie ich das in eine Vektorgrafik umwandle.

Gabby66  16.09.2024, 15:33
@JustASingle

Schreib mir eine Freundschaftsanfrage , vielleicht kann ich dir helfen, ich hab da Möglichkeiten 😁 , weil Affinity kann das nicht vektorisieren , da muss man das von Hand machen.