Bing Copilot Grafiken kommerziell nutzbar?

1 Antwort

Nein, der Microsoft Copilot in dem Fall der Bing Image Creator darf nicht komerziell verwendet werden! Esgibt leider auch keine Möglichkeit diese Regelung zu umgehen z.B. durch ein kostenpflichtiges Abo.

Du kannst versuchen Microsoft anzuschreiben und die Rechte am Bild zu erwerben. Das kann aber ganz schön teuer werden, wenn es überhaupt möglich ist.

In Deutschland ist der Urheber, der das Werk erschaffen hat. In ersterlinie also der Bing Image Creator. Nachdem es aber eine KI ist und kein Mensch gehört dem Entwickler das Recht der Generierten Bilder.

Wenn du diese verwendest, kann es zu Abmahnungen kommen oder im schlimstenbfall zu einer Anzeige und Klage wegen Urheberrechtsverletzung. Dabei ist es egal, ob die KI das Bild erstellt hat oder einer von Microsoft selber.

Zudem versieht Microsoft das Bild immer mit dem Logo von Bing in der Linken Ecke unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Sn0wstorm1991
Beitragsersteller

https://answers.microsoft.com/de-de/microsoftedge/forum/all/hat-microsoftbing-urheberrecht-auf-der-vom-bing/ce11bcc5-a7bf-47e0-bd46-0a40fa731d03

Ich habe das jetzt gefunden und interpretiere das als könnte ich es nutzen 🤔

Jedenfalls Danke für die rasche Antwort

LG

ForumLibhaber  09.06.2024, 22:46
@Sn0wstorm1991

Hmm... also mein Wissensstand ist, das diese Bilder NICHT Komerziell genutzt werden dürfen! In den Antwortwn steht auch nichts genauer über die Verwendung und den Verkauf des Bildes drin.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du einen Anwalt für Urheberrecht oder für Gewerbesachen fragen.

Du kannst die Frage selber mal an den Copilot stellen. Die Antwort wäre sehr interesant!