Alte Grafik verbessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beantworten. Ich weiss was ein optimal gestaltetes Logo ausmacht. Im Hobby-Bereich findet man jedoch manchmal Logos wo man sich fragen muss ob das noch etwas mit Logo zu tun hat oder ob es einfach nur noch eine Grafik mit all ihren Nachteilen ist.

Häng das Logo doch mal an deine Frage, dann könnten wir es alle besser beurteilen 😏

Optimalerweise würde man das Logo in einem Vektorprogramm (z.B. Adobe Illustrator) nachzeichnen. Eine Vektorgrafik kannst Du dann unendlich und selbstverständlich komplett Verlustfrei vergrössern (und bis zu einem gewissen Punkt verkleinern).

Wie gesagt, lass mal sehen. Vielleicht (falls die Zeit es zulässt) kann ich oder Pardoluna es für dich nachzeichnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Bilder, Design, Grafik)

medmonk  20.08.2024, 01:13
(...) wo man sich fragen muss ob das noch etwas mit Logo zu tun hat oder ob es einfach nur noch eine Grafik mit all ihren Nachteilen ist.

Ich musste gerade etwas schmunzeln, weil es damals mit einer meiner „Leitsätze” war, wenn in Foren von Logos gesprochen wurde, jedoch keines gezeigt wurde. Leider auch ein recht häufiges Problem bei vielen „selbsternannten” Grafikern.

BamBam44 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 09:11

Also ich hätte dies :

https://i.postimg.cc/jSg3Xf0K/IMG-20231125-WA0010.jpg

und dies :

https://i.postimg.cc/ZnSwRF3P/IMG-20231125-WA0003.jpg

Das sind leider die einzigen 2 Bilder die ich noch davon habe.

Mein Ziel wäre ganz simpel; Ich möchte eine Datei haben die man so Vergößern kann das es nicht unscharf wird wenn man es vergrößer und Als Aufkleber auf einen Bus macht.

Sollte es hier jemand können würde ich das natürlich Phantastisch finden.

Ich habe leider keine Ahnung davon und keinen Schimmer :D

Vielen Dank soweit

Waschbaeri  20.08.2024, 21:36
@BamBam44

Nicht unmöglich aber um es automatisch nachzeichnen zu lassen ist die Qualität des Fotos wohl zu schlecht. Das Ergebnis ist (noch) nicht befriedigend (siehe Foto oben).

Man kann es natürlich von Hand nachpfaden, bei geschätzt 2000 Punkten doch recht aufwendig, das Ergebnis wäre dann aber perfekt und einer Fahrzeugbeschriftung steht nichts mehr im Weg.

Mal schauen, sollte beim nächsten Regentag Langeweile aufkommen... 🤷🏼‍♂️

Idealerweise wird das Logo in einem Vektorprogramm vektorisiert.
Es gibt Programme, die zeichnen Logos selbstständig nach... die Qualität ist dann aber meist nicht allzu gut und/oder kann nicht problemlos weiterverwendet werden (z.B. als Pkw-Beschriftung).

Am besten und saubersten ist es immer noch, wenn das Logo "per Hand" als Vektorgrafik nachgezeichnet und neu aufgebaut wird.
Dafür gibt es Menschen, die sowas gelernt haben. Die nennen sich Mediengestalter, Grafikdesigner usw.

Ist halt wie bei jedem Beruf... ich kann halt ein Fertigbrötchen aufbacken - oder mir ein leckeres Brötchen vom gelernten Bäcker um die Ecke kaufen. Kommt halt darauf an, welche Ansprüche ich habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Die vorhandene Grafik in einer Vektoren-basierten Software öffnen bzw. als Vorlage importieren und anschließend als Vektorgrafik illustrieren. Sprich das Logo mithilfe vorhandener Werkzeuge nachbauen, um es danach verlustfrei vergrößern zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ist das Logo sehr aufwendig ? Ich oder Trekkie1701D könnten dir helfen das in Vektor zu erstellen (kostenlos) wenn es nicht zu kompliziert ist

BamBam44 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 17:19

Ich weiß nicht was ein Grafiker unter aufwendig versteht. Aber es ist so ein jpeg Format. Ich könnte das senden wenn ich wüsste wohin.

Gabby66  20.08.2024, 18:34
@BamBam44

Du kannst mir eine Freundschaftsanfrage senden dann kannst du mir einen Link zu schicken (vielleicht zur DropBox) oder du lädst es in deiner Frage hoch dann kann ich dir sagen ob es geht.

BamBam44 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 19:36
@Gabby66

Ich hab weiter oben 2 link eingestellt

Gabby66  20.08.2024, 19:42
@BamBam44

Ich seh da keinen Link 🤔 kannst du noch mal eins hier im Kommentar linken ?

Gabby66  20.08.2024, 22:47
@BamBam44

Das ist kein Logo sondern ein Maskottchen - schon recht aufwendig, könnte ein paar Tage dauern. Ich schreibe dir eine Freundschaftsanfrage weil da gibt es noch ein paar Fragen

Es gibt KI-Tools, die in der Lage sind, Bilder zu upscalen, also die Auflösung (künstlich) zu erhöhen.

Das funktioniert aber unterschiedlich gut oder schlecht, aber wäre einen Versuch wert.

Also falls du es nur als Bilddatei hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung