Logitech MX 5500 reinigen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr es nicht abmachen könnt, wäre eine Möglichkeit, es mit Isopropylalkohol ("Isopropanol") zu reinigen, der desinfiziert auch gleichzeitig (es ist der Alkohol, mit dem die Desinfektionstupfer beim Arzt, die so komisch riechen, getränkt sind). Der greift normalerweise Kunststoff nicht an. Aber Achtung, die Dämpfe sind gesundheitschädlich - nicht allzusehr drüberbeugen und nicht schnüffeln!

Ich reinige meine Tastatur und meine Maus in regelmäßigen Abständen damit.

GoetheDresden  06.02.2014, 11:59

Logitech warnt davor irgendwelche Chemikalien zu benutzen (auch Alkohol zählt dazu). Das Zeug greift Plastik sehr wohl an.

Herb3472  06.02.2014, 12:52
@GoetheDresden

Ich reinige meine Computerteile schon seit 30 Jahren mit dem "Zeug". Die meisten Kunststoffe sind resistent dagegen. Bei Mäusen, Keyboards und Monitoren hatte ich noch nie Probleme damit.

Dass Logitech davor warnt, ist logisch. Sie wollen ja Neues verkaufen, und mit reinem Wasser ohne jedwede Chemikalien bringt man den Schmutz nicht herunter.

Habe das gleiche Problem mit einer Logitech Tastatur MX 3200.

Handballenauflage ist klebrig. ...nicht schmutzig!!!
Habe alles (sämtliche Foren durchforstet) ausprobiert.
Es wurde eher schlimmer als besser.

Der Tip meiner Oma!!!! - nimm doch mal flüssige Schmierseife.

Gesagt getan - 5 Minuten geschruppt (vorher auseinander gebaut) und wieder wie neu!!!
Probierts aus - genial.

Was man hier so alles liest. :D

Guck dir einfach mal den Befestigungsmechanismus an. Wahrscheinlich muss einfach nur etwas zusammengedrückt werden, damit sich die Haken aus der Verankerung lösen. Ansonsten mal versuchen etwas vorsichtig zu wackeln und gleichzeitig Zug ausüben. Manchmal gehen sie auch einfach mit durch einen beherzten Ruck ab.

Warum nehmt ihr nicht einfach einen Lappen und wischt drüber? Der Schmutz ist ja eigentlich nur oberflächlich, an den Stellen wo man problemlos dran kommt.

Hardcore Tipp: Spülmaschine, Tastatur sicherheitshalber paar Trocknen lassen und die ist wie neu. :)

Bootenks
Beitragsersteller

Ja klar ist der Schmutz nur Oberflächlich, aber du kennst doch bestimmt auch Aufkleber, die du abmachst und die Klebeschicht noch dranbleibt und man es kaum abkriegt ... so eine Schicht war eben auch auf der Tastatur. Da ist einfach mit Lapen drüber nicht getan.

In Kundenberichten aus 2008 ist zu lesen, dass die Handballenauflage nicht abnehmbar sei. In anderen Berichten aus 2013 ist zu lesen, die Handballenauflage sei abnehmbar. Entweder ihr fragt beim Logitech-Support nach oder ihr schaut mal auf die Unterseite der Tastatur und wackelt vorsichtig an der Handballenauflage. Vielleicht erkennt man dann einen Mechanismus zum abnehmen.

Bei der MX 5500 ist die Handballenauflage teil der Tastatur und nicht wie bei anderen einfach drangeklemmpt, deswegen hatten wir Probleme.

Aber es hat sich erledigt, ein Mitarbeiter hat irgendein Zitronenzeug mitgebracht, was gegen klebrige Sachen helfen soll. Ich habe geschrubbt und es ist wunderbar abgegangen.