Welche Tastatur für Trackmania United Forever?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt geht es mir darum, dass die Anschläge an einer Standard Tastatur eben sehr schnell und dann auch immer gleich voll reagieren.

Es gibt bestimmte Tastaturen die auslesen wie weit eine Taste gedrückt ist, z.B. die von Wooting. Das funktioniert weil die spezielle Switches haben mit denen so was möglich ist.

Bei allen anderen normalen Tastaturen ist es aber immer so, dass eine Taste entweder gedrückt oder nicht gedrückt ist, daher keine Ahnung was du meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

schmiddi1967
Beitragsersteller

Ja, genau das meinte ich.

Das wenn ich die Taste nur leicht antippe, er auch nur leicht einschlägt oder was auch immer.

Ich schaue mir die Tastatur von Wooting mal näher an.

schmiddi1967
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe BeamerBen, ich habe mir mal eine Tastatur mit Switch Tasten besorgt aber das ist gefühlsmäßig echt der Horror. Das ist wie Laufen lernen, leider nichts mehr für mich. Ich habe jetzt auch mit mehreren Fahrern unter den ersten 100 der Welt gesprochen und davon fahren 60 % mit einer stinkt normalen Tastatur, Hauptsache per USB und nicht Bluetooth wegen der Verzögerung.

Nochmals danke für deine Hilfe

Also es gibt zwar schnellere Tastaturen aber die Unterschiede liegen im 1ms Bereich, heißt ein normaler Mensch würde sowas nicht spüren. Falls man denkt dass es einen Unterschied macht ist es Placebo. Trotzdem versuche ich dir jetzt mal Empfehlungen zu geben. Wo liegt denn dein Budget?

Woher ich das weiß:Hobby

schmiddi1967
Beitragsersteller

Budget ist zweitrangig, mir geht es ums Feintuning. Ich habe irgendwo mal gehört das man auf sowas achten soll, wie das wenn man die Taste drückt er nicht sofort voll einschlägt. Glaube ich zumindest

knax456  14.09.2021, 16:50
@schmiddi1967

Dann definitiv die Apex Pro, ist mit einer der schnellsten Tastaturen zurzeit.

BeamerBen  14.09.2021, 17:15

Nein, der Input Lag unterschied zwischen verschiedenen Tastaturen ist schon höher als 1ms.

Du denkst vielleicht an die polling rate, aber die latency hängt an mehr als der polling rate. Trotzdem ist für die meisten Input Latency vermutlich eher unwichtig, selbst so was wie die GMMK mit so grob 20ms latency (laut rtings) ist nutzbar.

knax456  14.09.2021, 17:22
@BeamerBen

Ich meine ja nicht den Input Lag, ich meine nur die Switch Aktivitätszeiten. Polling Rate ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig bei einer Tastatur, eher bei einer Maus.

BeamerBen  14.09.2021, 17:25
@knax456

Okay, das ist alleine genommen nicht relevant und deswegen weiß ich auch nicht warum du darauf speziell eingehst, du hast schnellere Tastaturen geschrieben, nicht switches.

knax456  14.09.2021, 17:30
@BeamerBen

Ja, habe die falsche Wortwahl benutzt. Laut Rtings ist die Apex Pro aber trotzdem mit einem Input Lag von 3,4ms einer der schnelleren Sorte. Also ich finde man kann mit der Apex Pro nichts falsch machen wenn man jetzt nicht so auf Sachen achtet wie Stabilizer etc.

BeamerBen  14.09.2021, 17:44
@knax456

Ja das stimmt, wenn man geringe Input Latency haben möchte sicher keine schlechte Wahl, mir persönlich wären andere Dinge wichtiger.

knax456  14.09.2021, 17:50
@BeamerBen

Ja same, bin auch nicht so im Gaming Markt. Eher im Custom Keyboard Markt.

schmiddi1967
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe knax456 aber Schnelligkeit ist hier nicht das richtige, es geht wie BeamerBen um den verbauten Switch der den Tastendruck abfragt.

knax456  15.09.2021, 20:23
@schmiddi1967

Das ist mit schnell ja gemeint, der Auslösepunkt bei der Apex Pro ist bei 0,4mm. Heißt du musst die Taste nur 0,4mm reindrücken bis er aktiviert wird, herkömmliche Switches haben meist einen Auslösepunkt von 2-1,9mm.

schmiddi1967
Beitragsersteller
@knax456

@knax456 das genau ist das was ich eben nicht brauche. Bei der Apex Pro findet der volle Lenkeinschlag dann schon bei 0,4mm statt, schnell aber bei Trackmania nicht zu gebrauchen.

Ich bräuchte da eher eine Tastatur die den Tastendruck in drei Stufen abfragt. Leicht, Mittel und Stark.

Aber wie ich bei BeamerBen schon geschrieben habe, einige der 100 besten spielen mit einer normalen Tastatur. Deswegen werde ich mich dort auch weiter reinfuchsen. Danke nochmals für dein Tipp

knax456  15.09.2021, 20:58
@schmiddi1967

Oh ok dann tut es mir leid, ich kenn da leider keine Tastatur die sowas in drei Stufen abfragt.

schmiddi1967
Beitragsersteller
@knax456

Alles gut, da muss dir doch nichts leid tun. Ich musste ja vorher auch nicht genau was ich brauche. Gute Fragen ist ja auch dazu da mal einen guten Tipp zu geben.

Weiter so