Logarithmus berechnen ohne TR?

2 Antworten

Erstens mal zur Formulierung der Aufgabenstellung:

Da steht: "Berechnen Sie den Logarithmus von: ....."

Das sollte korrekt aber so lauten: "Berechnen Sie die (folgenden) Logarithmen: ....."

Jetzt zum Beispiel (b):

Gesucht ist der Logarithmus von (1/(5.Wurzel aus 16)) in Bezug auf die Basis (1/4). Es ist also die passende Lösung der Gleichung

(1/4)^x = (1/(5.Wurzel aus 16))

zu bestimmen. (leider funktioniert bei mir der Formeleditor gar nicht). Da hier beidseitig z.B. die Basis 4 drinsteckt, kann man diese Gleichung vereinfachen zu:

4^x = (5.Wurzel aus 4^2) = 4^(2/5)

und kann nun die Lösung schon ablesen: x = 2/5

Die Schreibweise ist mal seltsam. Sollte die Basis nicht in klein unten rechts am log stehen, also so:

?

Ok, unabhängig von der Schreibweise, das Ergebnis ist:

MarvinBoss19
Beitragsersteller

Ja die Schreibweise ist leider so

Danke ich präg mir das jzt ein