Lötzinn SN60PB40 Quelle?

2 Antworten

Geht wohl nur noch auf ebay u.ä. Portalen.
Oder wenn eine Elektro-Fachwerkstatt schließt und das Interieur vertickt.

Ich bin auch noch glücklicher Besitzer einer habvollen 1kg-Spule 0,5mm-Lötdraht Sn60PbCu2 mit Flussmittelkern. Ist irgendwann mal vor über 30 Jahren von der Rampe gefallen. Aber teilen - sorry - werde ich sie nicht, solange ich noch löten kann.

So etwas ist heute goldwert.

Mir geht's aber beim Löten mit Blei nicht um die "glänzende Lötstelle", sondern darum, das Lötzinn zum Fließen zu bringen, bevor die aufgeheizten Lötstellen und Drähte schon verbraten sind. Bleifrei ist bei Lötzinn halt der letzte Scheiß.

Ginpanse
Beitragsersteller

ich hatte damals eine gebrauchte ms60c geschossen da waren noch 6 volle 1kg rollen dabei. haben mich jahrelang gut versorgt und nun stellt ich fest, wie schwer es ist an Nachschub zu kommen. Schade.

Lötzinn mit Blei lötet sich so viel besser, bin auch froh noch Restbestände zu haben. Vielleich in einem nicht EU Land bestellen?