Lötstellen nach Überspannung einfach neu löten?

5 Antworten

Leidiges Thema Hohlstecker vs. fehlende Norm, welche Größe für welche Spannung vs Laie mit großer Kiste voll Kabelsalat.....

Die Lötstellen sind geschmolzen? oO

Wenn schon die Lötstellen schmelzen, muss das aber ein sehr leistungfähiges Netzteil gewesen sein, so dass davon auszugehen ist, dass einige Bauteile mit mehreren A geröstet wurden, die höchstens für wenige mA ausgelegt sind.

Kannst nur hoffen, dass du schlecht genug gelötet hast, so dass die Lötstellen als Sicherung fungiert haben und größere Bauteilschäden abgewendet haben. Dann könntest du mit Nachlöten Glück haben.

Für das nächste Bastelprojekt, das dir wertvoll ist:

  • Immer immer immer immer eine möglichst flinke Feinsicherung mit möglichst passender Stromstärke verbauen - egal wie lächerlich klein die Stromaufnahme ist. Oder bei Kleinst-Stromstärken einen strombregrenzenden Widerstand in Reihe packen.
  • Einen Steckverbinder wählen, der möglichst nicht in höheren Spannungsbereichen verwendet wird (bei 5V und Stromstärken bis 100mA bietet sich USB an. Wenn du ein "echtes" USB-Gerät baust, darfst du sogar 500mA nehmen). Hohlstecker sind dagegen oft 12V und mehr.
  • Evtl. hinter der Sicherung einen Varistor o.ä. verbauen, der bei Überspanung einen Kurzschluss herbeiführt, welcher die Sicherung durchbrennen lässt (Überspannungsschutz)
  • Diode für Verpolungsschutz einbauen. Wenn der Spannungsverlust inakzeptabel ist, diese in Sperrichtung parallel zu dem Varistor, so dass auch diese im Verpolungsfall die Sicherung röstet.
Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn da schon eine Lötstelle weggebrutzelt ist, sind da Ströme jenseits von Gut und Böse durch die Bauteile geflossen.
Da es offenbar ein externes Netzteil gibt , ist auch die Hoffnung gestorben, dass da nur ein Gleichrichter oder ein Trafo abgeraucht ist.

NicoF173011
Beitragsersteller

Hab ich leider schon befürchtet. Wird halt ne neue bestellt.

So kann ich deine Frage nicht beantworten. Durchgeschmort sagt noch nicht viel. Besteht die Uhr aus vielen TTL IC’s oder war es eine fertig bestückte Platine?
gab es eine Sicherung oder eine strombegrenzung oder spannungsregelung usw.

wenn du nur wenig von dem Teil weißt lohnt sich deine „Reparatur „ kaum. .

Wenn die Uhr ne Platine hat was ich ja annehme, und da nen Kondensator zb durchgebrannt ist müsste man das komplett ersetzen nich nur löten.

NicoF173011
Beitragsersteller

Vermute ich leider auch.

Bringt halt nichts^^ Da ist irgendein Bauteil gestorben da bringt es nichts irgenwelche Lötstellen zu Überlöten.