Löten im Zimmer giftig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Die Bleidämpfe können problematisch werden! Auch mit PC-Lüfter.

Bitte auf keinemFall die Metalldämpfe einatmen, und nach der Arbeit Fenster auf+ raus aus dem Raum. (Hast Du keinen Mundschutz? Leider reichen Mikrogramme,damit Du akut vergiftet wirst :(!)

2 Stunden Duchzug reichen,um sie aus dem Raum zu kriegen!

Gruß+sei VORSICHTIG!

Isa`

Was riecht ist Lötfett, die gefährlichen Bleidämpfe sind wenige Minuten nach dem Löten kondensiert und damit ist die Luft unschädlich. Nur während du lötes solltes du die Dämpfe nicht einatmen. Du solltes nach dem Löten den Arbeitsplatz abwischen und die Hände waschen. Damit ist die Gefahr gebannt. Viel Spass bei deinem Hobby.

Wenn ich das so lese müsste es eigentlich so wie ich das mache passen.

Einfach nur nicht direkt einatmen und Fenster Kippen

Lieber TheLoader,

beim Lot bin ich mir nicht sicher; ich denke mal, Händewaschen danach sollte reichen. Was aber bedenkenswert wäre, sind die Dämpfe von Lötwasser oder Lötfett. Soweit ich weiß, sind die nicht gesund. DaTypDa hat bestimmt recht, wenn er dir Durchzug empfiehlt. Schlafen würde ich in dem Chemiemix nicht wollen ...

LG andisazi

nun ja,als standartsruch würde ich sagen"die menge macht das gift"wenn du nur ein paar käbelchen lötest ist es denk ich ungefhrlich wenn du fenster öffnest oder kippst.was du richst ist das cholophonium"lötfett" das ist harmlo,giftig ist der dampf.

gruss

TheLoader
Beitragsersteller

mehr als 1 h löt ich nie