5-Adriges USB Kabel an 4-Pin Steckverbinder löten?

3 Antworten

5-polige Stecker werden für Micro- und Mini-USB verwendet. Auf Wikipedia kannst du auch die Belegung nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Kontaktbelegung_und_Adernfarben

Der fünfte Pol dient also lediglich der Unterscheidungen zwischen Host und Peripherie. Du kannst sie also problemlos unbenutzt lassen.

Feisar90
Beitragsersteller

Danke schön :)

palindromxy  31.10.2021, 00:31
@Feisar90

Meine Antwort ist allerdings vermutlich nicht ganz richtig, weil in der Belegung ja steht, dass keine Ader vorhanden ist. Was anderes konnte ich zu 5-adrigen Kabel aber nicht finden. Hast du sonst einen Link wo du es bestellt hast?

Keine Ahnung was du vor hast. Aber wer soll dich bestrafen, wenn du ein Kabel nicht verwendest? Ich würde das unbenutzte Kabel jedoch nicht abisolieren, so kann es weniger Schaden anrichten.

Wenn du jedoch weiterhin das Ende mit dem 4Pin-Steckverbinder als USB verwenden willst, dann fehlt dir die 5te Leitung. Das ist doch wohl logisch, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Feisar90
Beitragsersteller

Danke!

Den gelben einfach nicht anlöten, der wird für OTG benötigt, was bei Mobiltelefonen interessant ist. Die sind normalerweise Peripherie, werden also an einen Computer angeschlossen, der dann auf die Daten des Mobiltelefons zugreifen kann. Der gelbe Draht ist wichtig, wenn das Mobiltelefon den Host spielt und auf das angeschlossene USB-Gerät zugreifen will (zum Beispiel ein Speicherstick, eine Maus, eine Tastatur, eine Webcam oder so). Einfach nur, um festzulegen, wehr der Boss in der USB-Verkabelung ist.