Empfehlung für eine Lötstation?

6 Antworten

Wie kann man für dieses Budget etwas gutes erwarten? ;-) Fange mal an gut zu denken, zu kalkulieren. Herstellungskosten ist ein Part, dazu wollen Verkäufer einiges verdienen. Zieht man diese Verdienstspanne ab, was bleibt dann noch übrig für Materialien und Herstellung?

Ich habe mir eine keine teuere Lötstation von Weller zugelegt, sondern nur den Lötkolben mit den dazu passenden Lötspitzen. Warum wohl.
Erstens brauche ich nur einen 24 V Trafo mit 50 Watt, zweitens kenne ich diesen Lötkolben aus meiner über 45 jährigen Berufspraxis, in der dieser Lötkolben arbeitstäglich über 6 Stunden in Betrieb war, nie Probleme machte.
Die Lötspitzen gibt es in unterschiedlichen thermo-magnetischen Temperaturen.
Empfehlenswert, es muss keine Lötstation sein, Kolben, Spitze und Kolbenhalter und Trafo genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

heilaw  12.03.2020, 19:48

Magnastat Kolben

Die TS100 passt in dein Budget und ist ein gutes Löteisen (Keine volle Lötstation!)

Beachte, dass der TS100 eine eigene Stromzufuhr braucht z.B. ein Netzteil (24V).

Der TS100 ist OpenSource, die Spitzen sind austauschbar je nach Anforderung (extra kaufen)

Wenn du das nur Hobbymäßig machst, kannst du auf Conrad, Amazon oder ebay dich umschauen. Wichtig ist das CE - Zeichen, sonst sollten alle relavanten technische Daten angegeben sein.

treppensteiger  12.03.2020, 19:32

Leider ist das keine Garantie. Die Lötstation kann eine schicke digitale Regelung haben, aber bringt die Heizleistung trotzdem nicht (schnell genug) auf die Spitze.

Das sind "Konstruktionsmängel", die man nicht bemerkt, so lange man die Lötstation nicht ausprobiert.

Andere Stationen zeigen die falsche Temperatur an oder heizen zu stark, wenn sie heizen und werden zu schnell kalt, wenn die Heizung abgeschaltet ist.

Solche Lötkolben würden vielleicht noch mit einer stetigen Leistungsregelung funktionieren, aber bei der üblichen Zweipunktregelung sieht es schlecht aus.

Schau bei LIDL.de rein diese ist völlig ausreichend , sehr preiswert und robust.

PARKSIDE® Lötstation »PLS 48 D2«, regelbar, universell einsetzbar

Bemessungsaufnahme: 48 W

Temperaturbereich: 100 – 500 °C

für 14,99€

Dann gibt es noch eine von Walter die ist etwas teurer und natürklich auch besser für etwa 19 Euro - woher - must du mal Googeln.

Eine gute Lötstation für die von Dir genannte Preisspanne ist nicht zu bekommen.