Lösungsweg zur Aufgabe 1 b?

 - (Mathematik, Elektrotechnik)

1 Antwort

So wie ich die Schaltung verstehe:

Bild zum Beitrag

Widerstand einer Lampe:

R = U / I

R = U² / (U • I)

R = U² / P

R = (110 V)² / (100 W)

R = 121 Ω

a) Spannung U bei Lampe 2 gesucht, wenn Ausfall von Lampe 1:

(220 V – U) / (300 Ω) = U / (121 Ω) + U / (300 Ω)

[umformen bzw. Taschenrechner]

U = 13310/271 V ≈ 49,11 V

b) Widerstand R der Widerstände gesucht:

(90 V) / (121 Ω) + (90 V) / R = (130 V) / R

[umformen bzw. Taschenrechner]

R = 484/9 Ω ≈ 53,78 Ω

In a) und b) haben wir uns zunutze gemacht, dass die erste Parallelschaltung keine mehr ist, sondern nur aus dem Widerstand (in Reihe) besteht und dass die Stromstärke bei dem ersten Widerstand gleich dieser der gesamten zweiten (in dem Fall: einzigen) Parallelschaltung ist.

 - (Mathematik, Elektrotechnik)
Jannick53
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mir ist nur nicht klar warum man die 484 durch 9 Teilt

TBDRM  19.03.2024, 23:51
@Jannick53

Das ist einfach der genaue Wert vom Widerstand. Den erhälst du, wenn du die Gleichung nach R auflöst und den Rest als Bruch schreibst.

Z. B. ist bei einem Widerstand (in Reihe), wo wir die Stromstärke 0,09 A und Spannung 5 V kennen, der Widerstand R = U / I = (5 V) / (0,09 A) = 500/9 Ω ≈ 55,56 Ω