Lösungsweg für Gleichungssystem?

2 Antworten

8y ist 24y

2x - 7 = 24y

Da aus der ersten Gl bekannt ist, was 4y ist, nämlich 15 - x, kann man hier auch das Einsetzungsverfahren nutzen, Klammer nicht vergessen:
2x- 7 = 2•(15 - x)

Zum Beispiel die erste Gleichung verdoppeln und dann das Gleichsetzungsverfahren anwenden.

Oder die erste Gleichung mit -2 multiplizieren und dann das Additionsverfahren.

Oder die zweite Gleichung durch 2 teilen und das Additionsverfahren.

Viele Wege führen nach Rom ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker