Lösungsstrategien zum Abbau von Vorurteilen und Fremdfeindlichkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Möglichkeit ist immer noch, Kontakte herzustellen, miteinander zu reden ohne sich von irgendetwas überzeugen lassen zu wollen oder positive Erfahrungen zu machen.

Ein Beispiel, das so wirklich passiert ist, als die Flüchtlinge aus Syrien gekommen sind. In einem Ort bei uns in der Nähe gabe es Menschen (wie in vielen Orten), die die Flüchtlinge betreut haben. Nach einiger Zeit wollten die Syrer den Helfern etwas zurückgeben und haben diese zum bendessen eingeladen. Einige der Helgfer dachten, da kann es ja nichts Besonderes geben und haben sicherheitshalber vorher etwas gegessen.

Sie kamen dann zum Abendessen mit den Syrern und waren total überrascht und auch beschämt (zumindest die, die vorher etwas gegessen haben), wie gut das essen war, dass die Flüchtlinge vorbereitet hatten und wieviel es davon gab.

Und das Andere: Jeder Mensch ist ein Mensch, jeder Mensch hat Würde, und im Grundgesez steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Da steht nicht: Die Würde des Deutschen ist unantastbar. Dieses Bewusstseiun müsste in Köpfe von Menschen, die eben feindlich gegenüber Anderen eingestellt sind. Und oft sind es leider Menschen, die noch nie Kontakt zu dnen hatten, gegenüber denen sie feindlich eingestellt sind. Das ist das große Problem, dem Menscehn als Menschen zui begegnen, unabhängig von Hautfarbe, Rasse und Religion. Dann wäre schon viel gewonnen.

Katalena490
Beitragsersteller

Ich danke dir ^^