Vorurteile....Was ist das?

6 Antworten

Vorurteile ist ein urteil das heißt eine meinung über eine gruppe oder person, die mann nicht genau kennt und es von ihr denkt weil es in filmen oder so so dargestellt wird oder anderweitig.

Vorurteile... Der Name beschreibt es ja schon am besten. Man urteilt über etwas oder jemanden, noch bevor man weiss, wie es wirklich ist. Offene Vorurteile sind Vorurteile, von denen jedermann weiss. Heimliche Vorurteile tauscht man hinter vorgehaltener Hand aus, z.B. mit Freunden

Vorurteile sind so eine Art Gerüchte für gewisse Personen oder Dinge. Also nehmen wir zum Beispiel mal eine Frau die in den Park der in ihrer Nähe liegt gehen will, aber ihre Mutter sagt sie soll dort nicht hingehen weil es in dem Park dreckig sein sollte. Dann ist das Vorurteil das der Park angeblich dreckig sein soll aber es ist nicht immer so das alle Vorurteile stimmen. Es sind Dinge die man über Personen oder Dinge sagt die angeblich so sein sollen weil es meistens von mehreren bestätigt wird. Aber es kann jetzt auch bei meinem Beispiel sein das der Park nicht dreckig sondern richtig sauber ist. Aber das er dreckig sein sollte wird über ihn gesagt. Meistens sind Vorurteile auch nicht wirklich nett oder beleidigend.

Hoffe ich konnte es irgendwie erklären :)

ein vorurteil wäre zb jeder türke hat nen dönerspieß zuhause. Nein es stimmt nicht -_-