Lösungsansätze Blume?

Hoegaard  06.02.2024, 12:51

Bild bitte drehen, dankeschön

psychxweb
Beitragsersteller

ist gedreht eingereicht :)

2 Antworten

Berechne zunächst den Flächeninhalt eines halben Blütenblattes. Ein halbes Blütenblatt ist ein Viertelkreis, abzüglich des rechtwinkligen Dreiecks unterhalb der Sehne. Der Radius des Kreises ist auch die Seitenlänge des gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks (sqrt(2)/2 * a).

Damit solltest Du einen Lösungsansatz haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Du musst nichts berechnen. Einfach wie vorgegeben aufzeichnen und...

.... ausmalen.

DerJens292  06.02.2024, 13:20

oh, letzten Satz nicht gelesen, sorry.

DerJens292  06.02.2024, 13:32
@DerJens292

ich versuche es mal.

wenn dein Quadrat 6 cm hat, berechnest du für jedes Blattviertel getrennt:

Quadrat mit 3 cm; darin Viertelkreis mit 3 cm Radius. Die Fläche außerhalb vom Viertelkreis verdoppelst du und ziehst diese vom Flächeninhalt des 3 cm Quadrates ab und erhälst die Fläche von 1/2 Blatt.

x 8 = Fläche von 4 Blätter