Lösung für Katzenstreu das durch die Wohnung verteilt wird?

5 Antworten

Hallo Tanja...,
wir hatten auch mal ne tüdelige Katzentante, die solche Katzenstreukügelchen länger in den Pfoten hatte. Ich glaube, wegen des glatten Bodens.
Wir legten ganz unkompliziert einfach nur eine Teppichfliese so dekorativ vor ihre Schüssel, dass sie die Krümel schon bei den ersten Schritten nach ihrem Geschäft abstreifte.  Viel Erfolg dir mit deiner Lösung! :- )

Meine Idee wäre folgende:
Ihr baut für eure Katze selbst ein Katzenkloo.
Also eine hohe, oben offene Kiste, in der das Streu liegt.
Und diese Kiste ist wiederum in einer offenen Kiste, die ihr mit Teppich oder einem Schmutzfänger auslegt.
So dass die Katze das Streu nicht oben raus schleudern kann und erst durch eine Teppischschleuse wieder raus in die Küche geht.

TanjaRecher
Fragesteller

Super Idee, bin leider nur nicht Handwerklich begabt. :D

Vielleicht kann ich mal einen Bekannten fragen. :)

Vielen Dank für den Ratschlag! :)

loema  07.04.2017, 12:29
@TanjaRecher

Mache es selbst. Ist doch egal, ob die Kiste schief wird und krumm.
Erstmal einen Prototyp entwerfen und sehen, ob das funktioniert.
Dann kannst du ja immernoch schauen, wer sie mit dir zusammenbaut, wenn du sie perfekt haben willst.
Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Überlege dir die Größe und Höhe und gehe in den Baumarkt und lass dir die Bretter dort zuschneiden.
Und dann schraubst du sie zusammen. Fertig.

Also ich wollte in meiner Küche kein Katzenklo haben. Meine Klos stehen im Bad. Ich habe vor diesen Klos so Gummimatten mit kleinen Löchern drin.

Da bleibt die Streu in den Löchern hängen und man muss nur unter den Matten fegen.

Diese Matten gibt es in jedem Baumarkt vom Meter und in vielen Farben und Mustern, meist in der Sanitärabteilung. Diese Matten können auch in der Maschine gewaschen werden.

Hallo,
Habt ihr mal versucht eine katzentoilette mit Tür zu benutzen? Gibt ja so welche mit Klappe. Manche Katzen mögen es aber nicht. Ich würde das auf jeden Fall man versuchen, aber am besten eine suchen die schön hell ist der Deckel, bzw etwas lichtdurchlässig, nicht ganz dicht, sondern eher durchsichtig, damit sie sich nicht so eingeengt fühlt. Meine Katze mag leider die Katzenklappe nicht, die hab ich rausgemacht und somit ist das aber trotzdem noch ein Kasten, in dem nur vorne am Eingang Katzenstreu raus kann. Funktioniert gut weil somit nur vor dem Katzenklo Bissle streu verteilen kann. Das perfekte streu hab ich allerdings für meine main coon auch noch nicht gefunden.
Liebe Grüße

padalica  07.04.2017, 15:52

selbst mit Tür haben wir auch dieses "Problem" einzige Lösung öfter Saugen/fegen

Ich benutze meistens das bio cats fresh micro. Sehr gutes streu aber sehr feinkörnig. Ich habe insgesamt 6 katzenklos stehen und vor den meisten eine Matte . Aber ausser täglich alles wegzusaugen kann man da mehr nicht machen..