Hygiene und klumpstreu mischen?

5 Antworten

Das beste Katzenstreu ist das Öko Streu von Cats- Best- Es ist schon für etwas 20€ pro 40L Sack erhältlich auch bei Amazon Es ist auch klumpened und kaum staubbildend. Meine Katzen lieben es und es enthält keine negativen Stoffe.

Jsmnr25y
Beitragsersteller

kann ich ökostreu in der biotonne entsorgen? wohne in einem Mehrfamilienhaus und die biotonne steht im keller. wird sich eine geruchsentwicklung bemerkbar machen?

Johannes587  26.01.2017, 11:01
@Jsmnr25y

Ja, auf der Verpackung steht nämlich, dass es biologisch abbaubar ist. Ich persönlich entsorge es auch aus diesem Grund über unsere Biotonne !

Ich benutze für meine beiden Stubentiger (1 Perser, 1 Kurzhaar) seit langem Felicity extreme fresh mit Babypuderduft (extrem feine Körnung) und bin sehr zufrieden damit. Die Klumpen lassen sich leicht entfernen und trotz mehrmaliger Reinigung täglich reicht das Streu mehrere Tage. Es kommt vor, daß ein paar Körnchen des Streus durch das Ein- und Aussteigen auch neben dem Klo liegen aber das sind wirklich nur einzelne Körnchen.

Auch die Geruchsbindung finde ich top. (Ich mußte die Katzentoilette zwecks besserer Erreichbarkeit leider in eine Ecke des Wohnzimmers stellen aber die Geruchsbelästigung ist gleich null - Katzentoilette mit Deckel).

Als meine Kurzhaarkatze noch jünger war hat sie sich tagsüber (nach dem Saubermachen der Katzentoilette) oft sogar zum Schlafen ins Katzenklo gelegt und duftete danach jedes mal noch für Stunden ganz dezent nach Babypuder - was ich sehr angenehm empfand.

Auch Katzenstreu mit Zitronengras-Duft haben meine Katzen geliebt, ist inzwischen aber leider nur noch schwer erhältlich (keine Ahnung warum).

Nun zu Deiner Frage: Das restliche catsan kannst Du entweder drüber oder auch drunter streuen, probier einfach mal aus wie es Deine Fellnasen lieber haben.

Alles Gute für Euch.

Hallo ^^ ich habe 2 fellprinzessinnen mit langem Fell.

Catsan ist wirklich nicht gut weil es sich extrem in den Lungen der katzen ablagert, silikogener Staub heißt das. Wenn es nicht anders geht dann nimm es bis zu ende und steig dann um. Mischen kann man grundsätzlich jedes streu jedoch verlieren manche dann ihre " Wirkung"

Ich persönlich habe 10 verschiedene streu probiert und kaufe nur noch von fressnapf premiere Carbon streu..Das ist in jeder Hinsicht perfekt, vor allem auch für mehrere katzen im Haushalt. Leider ist es nicht billig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe grüße

Catsan ist eigentlich das schlechteste Streu, das es überhaupt gibt. Ich würde es nicht mit dem anderen mischen, sondern jedes für sich in ein Klo füllen, bis das Catsan aufgebraucht ist.

Geruchsmässig kann ich Dir Natusan Klumpstreu, Biocats (das im gelben Sack ohne zusätzlichen Duft, der ist gar nicht nötig und den mögen viele Katzen auch nicht), Klumpstreu Hausmarke von Edeka (sehr preiswert) oder das Cats Öko best empfehlen.

Jsmnr25y
Beitragsersteller

so habe ich es auch gemacht. habe jetzt eben zwei dastehen, falls einer der beiden noch nicht bereit ist :D

Negreira  20.01.2017, 14:13
@Jsmnr25y

Als ich von Natusan auf Cats Best umgestiegen bin, haben meine beiden Altertümchen das eine Klo eine ganze Woche ignoriert und mich jedesmal ganz interessiert angesehen, wenn ich es ausgehoben habe. So nach dem Motto "Du kannst uns mal, mach mal schön, wenn Du nichts Besseres zu tun hast!". Fand ich ziemlich lustig.

Das hat sich aber dann eingespielt. Jetzt habe ich noch einen 20 l Sasck Natusan, den ich unbedingt vor meinem Umzug verbvrauchen möchte. Mal sehen, ob das Spielchen dann wieder von vorne losgeht, nur andersherum.

Im übrigen ist das Cats Best SEHR ergiebig. Du kommst lange damit aus, hast keinerlei Geruch. Es läßt sich über die Toilette entsorgen und ist dadurch auch sehr kostengünstig. Solltest Du mal ausprobieren.  Ich war anfangs SEHR skeptisch, weil ich schon so viele Sorten, auch durch mein Tierheim, ausprobiert habe. Daher weiss ich das mit dem Catsan. Da haben wir einmal eine ganze LKW-Ladung (38 t) gespendet bekommen. Ich war begeistert, einen ganzen Tag lang. Für eine einzelne Katze ging es noch, aber die Katzenhäuser stanken nach einigen Tagen zum Himmel. Ich habe es dann immer auf meine Besucher verteilt und war froh, es losgeworden zu sein. LG

Ja sicher kannst du es mischen, was sollte dagegen sprechen?

Ob das ein insgesamt gutes Streu ergibt, wirst du sehen.

L. G. Lilly