Löst man Kohlenstoffdioxid in Wasser, so leitet die Lösung den elektrischen Strom.. warum?

1 Antwort

CO₂ + 2 H₂O  ⇌ HCO₃⁻ + H₃O⁺

Es bilden sich ein paar Ionen, die den elektrischen Strom leiten. Allerdings nicht viele, daher ist die Leit­fähig­keit einer CO₂-Lösung zwar größer als die von reinem Wasser (da gibt es ja fast gar keine Ionen), aber immer noch viel geringer als z.B. einer NaCl-Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hilfmir1337
Fragesteller

.. Ich weiß nun aber nicht genau WARUM es dem strom leitet..

indiachinacook  05.05.2015, 17:03
@Hilfmir1337

Leitfähigkeit setzt voraus, daß irgendjemand Ladungen trans­portiert. Das können nur geladene Teilchen sein.

Ionen (in unserem Fall H₃O⁺ und HCO₃⁻) sind geladen und machen den Job.