Löslichkeit von Zucker in Kaffee und Milch

4 Antworten

Die Milch dient als Emulgator. Somit lässt sich der Zucker signifikant schlechter lösen.

Freundliche Grüße Hubertus Kleinauf-Wegener

Iwaasnet  01.12.2011, 12:59

Warum soll sich etwas mit Emulgator schlechter mischen? Emulgator ist doch ein misch-Förderer...????

Ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, dass die Milch den Kaffee abkühlt und sich der zucker dadurch langsamer auflöst.

Aber es wäre interessant zu untersuchen, ob es wirklich einen Unterschied zwischen Kaffee und Milchkaffee bei gleicher Temperatur gibt...

XtraDry  01.12.2011, 13:03
@Iwaasnet

Warum soll sich etwas mit Emulgator schlechter mischen? Emulgator ist doch ein misch-Förderer...????

Ja, aber nur zwischen hydrophilen und lipophilen Stoffen. Aber genau daher denke ich auch, dass dies keine Einfluss hat...

Das dürfte sich kaum unterscheiden und lediglich von der Temperatur abhängig sein. Davon ausgehend, dass Kaffee mit Milch kälter ist, als Kaffee ohne Milch, ist die Löslichkeit also im zweiten Fall höher...

Inwiefern die Inhaltsstoffe der Milch dies beeinflussen, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass dies vernachlässigbar ist...

Ich wäre euch noch dankbar, wenn ihr in den Antworten von Vermutungen absehen würdet.

Mehr wirst Du aber kaum bekommen können, es sei denn, Du erforschst dies selbst...

Iwaasnet  01.12.2011, 13:00

Wir sind gespannt auf deine Test-Ergebnisse, Stefan 333!

Ich danke schonmal denen, die versucht haben, die Frage ernsthaft zu betrachten.

Das mit dem Emulgator hat sich mir leider nicht erschlossen, war vielleicht etwas knapp formuliert. Und die Temperatur sollte ja explizit KEINE Rolle spielen - warum geht ihr von kalter Milch aus?

Aber ich glaube, ich bin selbst etwas weiter gekommen: ich habe Hinweise darauf gefunden, dass sich Zucker in Speiseöl nicht auflöst (Quelle: www.informatikjahr.de/fileadmin/content/documents/Thementexte_INF/Kontexis-AH206.pdf) - die schlüssige Begründung steht auf Seite 9 unten - Wasser-Experiment Nr. 4. Somit müsste man ja schließen können, dass die Löslichkeit abnimmt, je höher der Fettgehalt des Lösungsmittels ist. Und der Fettgehalt von Milchkaffee liegt natürlich über dem von schwarzem Kaffee. Ob es im Alltag spürbar ist, ist eine andere Frage, aber messbar wird es ja wohl sein.

Viele Grüße, Stefan.

Ja sicher. Milch ist direkte Konkurrenz zum Zucker.

XtraDry  01.12.2011, 13:03

Hääähhh, kannst Du den Quatsch mal erläutern???

XtraDry  01.12.2011, 13:26
@hooligan333

Wenn Du meinst...

Dann eben so:

Kannst Du diese "Chemie" mal erläutern???