Chemische Reaktion?

3 Antworten

In Brausepulver ist meist Zitronensäure/Weinsäure und Natriumhydrogencarbonat.

Gibt man Wasser hinzu löst sich die Zitronensäure auf und kann ihre Protonen abgeben.

Das Natriumhydrogencarbonat reagiert dementsprechen in der gegenwart von der Säure und es findet eine Neutralisationsreaktion statt.

Natron + Zitronensäure --> Natriumcitrat + Wasser+ Kohlenstoffdioxid

3 NaCO3 + C6H8O7 --> Na3C6H5O7 + 3 H2O + 3 CO2

Das CO2 steigt auf und die Brause, blubbert.

Gleiches Prinzip wie bei Limonate oder Mineralwasser.

Dort ist ebenfalls CO2 unter großen Druck "gelöst" in Wasser-->Kohlensäure

Farbig wird die Lösung aufgrund des enthaltenen Farbstoffs, der sich auch löst.

Das brausepulver enthält neben Zucker und Geschmecksstoffen auch noch Zitronensäure und Natron.

Wird das Natron und die Zitronensäure im Wasser aufgelöst, reagiert das Natron mit der Zitronensäure zu Natriumcitrat und CO2.

Reaktionsgleichung:

C6H8O7 + 3 NaHCO3 = C6H5O7Na3 + H2O + 3 CO2

Ja, es ist eine Chemische Reaktion.

Es entsteht Trinkbrause.

Und ja, es ist nach dem rein physikalischen Lösungsvorgang auch eine chemische Reaktion dabei. Überleg mal, warum das so bubbelt.

m.f.G.

anwesende

Ka58362726
Beitragsersteller

Wegen dem Zucker? Weil wenn man jetzt in das Wasser , das Pulver reintut kommt das ganze Brausewasser nach oben und am Ende geht es wieder runter und entsteht eine farbige Lösung?

anwesende  03.09.2021, 14:43
@Ka58362726

Nein, der Zucker löst sich einfach nur auf und das Wasser schmeckt wegen der Zuckerlösung süss. Wenn du das Wasser verdampfst, bleibt wieder der gleiche Zucker zurück. Also keine Chemie, sondern nur ein physikalischer Lösungsvorgang. (Das selbe gilt für den Farbstoff)

Beim bubbeln entsteht ein Gas. Welches?

Ka58362726
Beitragsersteller
@anwesende

Sprudelwasser?😅also halt Kohlenstoffdioxid

anwesende  03.09.2021, 14:57
@Ka58362726

Korrekt, es findet eine chemische Reaktion statt, bei der ein Gas entsteht. Das gelöste Gas schmeckt sauer und die Erfahrung sagt, es ist Kohlendioxid, das sich zu Kohlensäure gelöst hat.

m.f.G.

anwesende

Falls du es ganz genau wissen willst: Zitronensäure ist ein Pulver, das sich in Wasser zur bekannten Zitronensäure lösen kann. Säuren ergeben mit Karbonaten (Marmor, Kalk und bestimmte Mineralien) Kohlendioxid.

Diesen Effekt nutzt man dazu, eine trockenes Brausepulver zu mischen, das praktisch beliebig lange lagerbar ist.

viel Spaß weiterhin mit Chemie