Löse es mit einer Gleichung: Ich denke mir eine Zahl aus und addiere 7. Das Ergebnis verdreifachen und diese Zahl um 5 vermindern?

10 Antworten

Ausgangsgleichung :     x + 7 = (3 * x) -5

Durch ausprobieren habe ich jetzt x = 6 herausbekommen, also:

6 + 7 = (3*6)-5

Man hätte natürlich die Gleichung auch noch umstellen können und nach x auflösen, aber wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht ? =)

LG Timelapse Cruise

In den Antworten wird immer nur mit X gerechnet - was sicher auch gemeint ist, aber das ist mathematisch nicht korrekt, wenn die Frage so richtig formuliert ist.

irgendeine Zahl mit 7 Addieren -> X + 7   und dann das Ergebnis verdreifachen... Das Ergebnis von X + 7 kann nicht X sein. Also müßte genau genommen eine andere Variable genutzt werden. Damit erhält man allerdings eine Gleichung mit 2 Unbekannten und kann sie nicht auflösen.

Vermutlich ist die Frage inkorrekt formuliert. Sollte die Frage tatsächlich exakt so formuliert sein, ist es nicht lösbar.

Ortogonn  15.02.2016, 18:28

Ich denke, ich hatte mich zuerst geirrt.

Die Formulierung, so wie sie oben steht, ergibt:

Zahl + 7 = (Ergbnis von Zahl + 7) * 3 - 5

x+7 = (x+7) * 3 - 5
x+7 = (3x + 3 * 7) - 5
x+7 = (3x+21) - 5
x+7 = 3x+21-5
x+7 = 3x+16
x-3x+7 = 16
-2x+7 = 16
-2x = -7+16
-2x = 9
x = -4,5

x + 7 = 3x - 5

7 = 2x - 5

12 = 2x

x = 6

x+7=3x-5 | +5

x+12=3x | -x

12=2x

x=6

Die gesuchte Zahl x ist 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

du sollst die Wortgleichung durch eine mathematische ersetzen.

x+7=(3*x)-5

dann ausrechnen, lg und viel spaß beim rumprobieren