Knobel-Aufgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei x die gedachte Zahl.

Wir ziehen von 5 das doppelte der Zahl ab: 5 - 2x.

Wir verdreifachen nun das vorherige Ergebnis: 3*(5-2x) = 15 - 6x.

Wir addieren dazu nun das 6-fache unserer Zahl x: 15 - 6x + 6x = 15.

Insgesamt haben wir folgendes gemacht: 3*(5-2x)+6x. Und dies ist immer 15.

Es kommt also immer 15 raus. Welche Zahl wir uns am Anfang gedacht haben, ist komplett egal.

Jolin647a
Beitragsersteller

Danke aber, was ist das für eine Zahl 3* als soll das 3 hoch heißen? z.B ³(5-2x)+6x?

Das soll ein Multiplikationszeichen sein. Also ein "Mal".

Eine Potenz würde man eher so schreiben: 3^2 = 9. (3 hoch 2)