Löschschaum ist bei flüssigen Brennstoffen wirksamer als Wasser. Gibt es einen Umrechen-Faktor, um wieviel Löschschaum wirksamer ist als Wasser?

2 Antworten

Nein da gibt es keinen Umrechnungsfaktor. Wozu auch?

Beide Löschmittel haben unterschiedliche (Haupt-)Löschwirkungen. Bei Wasser ist es die Kühlung, bei Schaum der Luftabschluss. Das bedingt auch unterschiedliche Taktiken beim Löschangriff.

Wie willst du das Gewicht von Löschschaum festlegen? Je nach dem was es für ein Schaum ist gibt es ja unterschiedlich große Volumenanteile von Luft.

Die Löschwirkung ist ja auch von der Brandklasse abhängig. Bei der BK A ist die Löschwirkung von Wasser in aller Regel besser als Schaum, bei BK B hat Schaum die klar bessere Löschwirkung.

Kann man nicht. Bei Flüssigkeiten wie Benzin oder Öl, schwimmt das zu löschende Material auf Löschwasser auf und brennt einfach weiter. Die Löschwirkung wäre also Null. Womit der Schaum unendlich mal wirkungsvoller wäre.

Noch schlimmer, dadurch dass das Löschwasser in heißem Öl schlagartig verdampft reißt der Wasserdampf das brennende Material mit und verteilt es in der Umgebung. Der Brand wird also sogar verschlimmert.

10tel  17.09.2023, 01:03
Löschwasser in heißem Öl schlagartig verdampft

Hältst du die Feuerwehr für so dämlich, einen Ölbrand mit einem Wasserstrahl löschen zu wollen? Da wäre Sprühnebel zum Kühlen und Zurückdrängen der Flammen angesagt, falls kein Schaum verfügbar ist.

Ja ich weiß, das sind nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte.

Ist Schaum eigentlich umweltverträglich?

JayCeD  17.09.2023, 01:05
@10tel

Der Schaum ist ziemlich giftig. Der FS fragt nicht nach Sprühbebel sondern nach Effektivität von Schaum gegenüber Wasser.

10tel  17.09.2023, 01:16
@JayCeD

Ich weiß und schreibe vom Wasser in Nebelform. Schätze, dass 10l Nebelwasser so effektiv ist wie 10l Schaum, der zu ca. 90% aus Luft besteht.

DrFrickel
Beitragsersteller

Aber durch die hohe Verdampfungskühlung des Wassers wird der Brand gekühlt

JayCeD  17.09.2023, 00:40
@DrFrickel

Glaub mir die versuchst nur einmal brennendes Benzin oder Öl mit Wasser zu löschen. Dannach bist du froh, wenn du den Versuch überlebt hast.

DrFrickel
Beitragsersteller
@JayCeD

Okay aber als z.B. der US-Flugzeugträger "Forrestal" durch entzündetes Kerosin brannte wurde mit Wasser gelöscht

JayCeD  17.09.2023, 00:51
@DrFrickel

Bei dem Brand sind auch 130 Leute gestorben und dannach wurde das komplette Löschsystem auf Flugzeugträgern überarbeitet.

DrFrickel
Beitragsersteller
@JayCeD

Nun ich denke mit Wasser zu löschen ist immer noch besser als gar nichts zu tun

JayCeD  17.09.2023, 00:57
@DrFrickel

Ich weiß nicht was auf dem Schiff genau passiert. Die Flugzeuge haben sie gelöscht indem sie sie ins Meer geworfen haben. Gut möglich dass sie mit Wasser nur die Umgebung gekühlt haben.

Zu versuchen mit Wasser zu löschen kann bei Ölbränden schlimmer sein als nicht zu löschen.