Unterliegen Feuerwehrfahrzeug-Neuanschaffungen denselben Schadstoff-Grenzwerten wie kommerziell LKW, obwohl sie jährlich nur geringe Strecken zurücklegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich JA.

Aber es gibt immer wieder Ausnahmen wenn zum Beispiel bestimmte Fahrgestelle nicht in der aktuellen Schadstoffklasse zur Verfügung stehen. Die Hersteller haben ja noch lange Euro 5 hergestellt, als hier schon Euro 6 galt. Grad was geländegängige Fahrgestelle für die 3. Welt betraf.

Grundsätzlich ja.

Allerdings ist es so, dass Einsatzfahrzeuge ein wenig modifiziert sind. So kann ein Dieselfahrzeug beispielsweise auch ohne AdBlue gefahren werden (dann erscheint zwar die Aufforderung, AdBlue nachzufüllen - das Fahrzeug lässt sich dennoch auch bei völligem Fehlen von AdBlue starten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der LKW bleibt natürlich der gleiche, also ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin