Löschen bei linux rückgängig machen?..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gbt ein Programm, welches e2undel heisst. Dieses kann dafür genutzt werden, gelöschte Dateien auf einem Ext2-Dateisystem wieder herzustellen. Evtl. gibt es sowas noch für andere Plattformen.

Ich würde empfehlen, falls die Daten sehr wichtig sind, die Platte auszuhängen und ein Ersatz-Linux auf eine andere Platte zu installieren, um an dei Daten der Platte zu kommen. Je mehr man auf einer Festplatte macht, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die gelöschten Daten nicht entgültig überschrieben werden.

Minihawk  30.09.2011, 12:16

Plattformen ist falsch ausgedrückt, ich meinte da Festplatten-Formate (Ext3, Reiser-FS etc.)

wenn es noch im papierkorb ist kannst es dort rechtsklicken und mit "wiederherstellen" an seinen alten platz zurückbeordern.

Wenn du es auf der Commandline gelöscht hast, hast du keine guten Aussichten. Dann kommt es auf dein Dateisystem an.

Wenn du es in der Oberfläche gelöscht hast, schau zuerst in den Papierkorb, ob die Datei dort noch liegt. Tut sie das nicht, schau in das Verzeichnis, wo die Datei lag, evtl liegt dort noch eine Datei mit selben Namen, wo eine "~" angehängt ist. Lösche die "~" aus dem Dateinamen und du hast eine ältere Version der Datei wiederhergestellt (Die Tilde wird von vielen Programmen genutzt um ein Backup der Datei anzulegen solange sie bearbeitet wird.).

Wenn du mit einem Linux-typischen Dateisystem arbeitest (Ext3-4) kannst du noch versuchen, z.B. mit Testdisk etwas zu retten, aber in der Regel bringt das keinen Erfolg. Zumal du das System unmittelbar vom Strom trennen müsstest (nicht herunterfahren) und dann den Festplattenspeicher analysieren nach Dateifragmenten, geht aber langwierig und schwierig.

Wie sieht es mit Backups aus?

HerzVonHessen  01.10.2011, 00:14

Hallo Beowulfof,

http://provider4u.de/hosters-blog/67-undelte-fuer-linux-geht-nicht-geht-doch-.html

für ganz Unsichere Leute ;-)

lieben Gruß aus Zuhaus

Beowulfof  01.10.2011, 01:44
@HerzVonHessen

Bei dem Artikel stimmt aber die Überschrift nicht. Es geht dabei ja nicht um ein undelete, also die Möglichkeit eine gelöschte Datei wiederherzustellen, sondern darum Dateien erst gar nicht zu löschen, sondern in den Papierkorb zu schieben. Dafür haben die meisten Distributionen sogar tools in den Repositories, womit man dieses script nicht einmal braucht.

Führt aber hier am Thema komplett vorbei, weil er das hätte vorher bereits einrichten müssen.