Frageblatt -trennen von Metall?

2 Antworten

Welches Werkzeug benutz man um Metall "spanlos" zu zerteilen ?

Siehe Antwort von Peppie85

Welche Säge arbeitet auf stoß?

Eigentlich alle Sägen für Metall. Mir ist keine bekannt, die auf Zug arbeitet (das gibt es glaub ich nur bei Holz).

welches ist das spannendste trennverfahren, bei dem Löcher entstehen?

Spanenste oder spannenste? Wenn du den Span meinst, dann würde ich "Fräsen" sagen, denn da entstehen mitunter Löcher und sehr viele Späne.

Was haben schrauben und Muttern ?

Die können vieles haben: Gewinde, Verzinkung, Festigkeitsangaben und und und

Was muss bei allen Arbeiten beachtet werden, um Unfälle zu vermeiden?

Eng anliegende Kleidung, eventuell Haarnetz, Schutzbrille, Schutzschuhe, Handschuhe (aber nur bei bestimmten Arbeiten) uvm (siehe Arbeitssschutz / persönliche Schutzausrüstung)

Was ist die Bezeichnung für die auf einem Feilen Blatt eingehauenen oder eingefrästen Zähne?

https://de.wikipedia.org/wiki/Feile#Hiebzahl_und_Hiebnummer

Welcher Bohrer wird vorwiegend für Metall verwendet?

Ein Spiralbohrer für Metall. Hier ist je nach verwendetem Metall auf den Winkel des Kegels zu achten. Die gängigsten haben aber 118°.

da gibts diverse thermische verfahren wie Laserschneiden, schneidbrennen, plasmaschneiden. daneben stehen noch verfahren wie Wasserstrahlschneiden oder erodieren zur wahl.

abgesehen davon würde ich sagen mit der Schere abschneiden oder meißeln.

lg, Anna

blacksheepkills  22.03.2018, 09:01

Hoppla, da ist jemand vom Fach...?! :)