Locke, Rousseau und Hobbes..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tabelle mit einem knappen Überblick (in welcher Weise bei den Denkern jeweils Selbsterhaltung eine Rolle spielt, ist beispielsweise nicht genau angegeben) steht bei:

http://www.gsi.uni-muenchen.de/lehreinheiten/ls_pt2/dokumente/schema_kontrakt.pdf

In Büchern gibt es gründlichere und ausführlichere Erläuterungen, z. B.:

Otfried Höffe, Thomas Hobbes. Originalausgabe. München : Beck, 2010 (Beck'sche Reihe ; 580). ISBN 978-3-406-60021-0

Herfried Münkler, Thomas Hobbes. 2., vollständig überarbeitet Auflage. Frankfurt/Main; New York : Campus Verlag, 2001 (Campus Einführungen). ISBN 3-593-36831-5

François Tricaud, Thomas Hobbes, Doxographie. In: Die Philosophie des 17. Jahrhunderts. Band 3: England. Erster Teilband. Völlig neubearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Jean-Pierre Schobinger. Basel : Schwabe, 1988 (Grundriß der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg ; Abteilung 4, Band 3.1), S. 134 – 160

Bernard Willms, Thomas Hobbes : das Reich des Leviathan. München : Zürich : Piper, 1987. ISBN 3-492-03115-3

Reinhard Brandt, John Locke. In: Die Philosophie des 17. Jahrhunderts. Band 3: England. Zweiter Teilband. Völlig neubearbeite Ausgabe. Herausgegeben von Jean-Pierre Schobinger. Basel : Schwabe, 1988 (Grundriß der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg ; Abteilung 4, Band 3.2), S. 605 – 713

Walter Euchner, John Locke zur Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Hamburg : Junius, 2004 (Zur Einführung ; 300). ISBN 3-88506-600-9

Rainer Specht, John Locke.2., überarbeitete Auflag, Originalausgabe. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : Denker ; 518). ISBN 978-3-406-55928-0

Francis Cheneval, Jean-Jacques Rousseau. In: Frankreich (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Abteilung 5. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie des 18. Jahrhunderts – Band 2/2). Herausgeben von Johannes Rohbeck und Helmut Holzhey. Basel : Schwabe, 2008, S. 618 – 683

Günther Mensching, Rousseau zur Einführung. 3. Auflage. Hamburg : Junius, 2010 (Zur Einführung ; 284).ISBN 978-3-88506-384-1

Dieter Sturma, Jean-Jacques Rousseau. Original-Ausgabe. München : Beck, 2001 (Beck'sche Reihe : Denker ; 549). ISBN 3-406-41949-6

Robert Wokler, Rousseau. Aus dem Englischen von Michaela Rehm. Originalausgabe. Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2004 (Herder-Spektrum : Meisterdenker). ISBN 3-926642-42-4