Lochrasterplatinen-Software

3 Antworten

ich empfehle Lochmaster von Abacom. das Programm kann in der kostenlosesn Basisversion im vollen umfang gestestet werden, ist aber leider nicht in der Lage dann auch zu drucken. das lässt sich aber austrixen, in dem man einfach ein screenshot macht (taste drucken) und dann einfach das Screenshot als fertiges bild ausdruckt. ebenso ist es mit der demoversion nicht möglich, projekte zu speichern. bei einem preis für die software von deutlich unter 100 € würde ich allerdings schon dazu raten, auf der seite des herausgebers, die demoversion herunter zu laden, auszutesten und dann ggf. die vollversion zu bestellen.

lg, anna

Wie Peppie85 schon schrieb "Lochmaster".

Man kann aber auch z.B. Eagle benutzen, hier schaltet man die Hilfslinien ein und stellt die auf das Rastermaß ein. Das ist natürlich nicht so komfortabel wie Lochmaster und es gibt keine "3D" Freiheiten wie man die ja auch bei seinem "Laborigel" auf der Lochrasterplatine hat, aber man kann damit recht gut planen. Die kostenlose Version kann eine halbe Eurokarte.

Aber Lochmaster ist und bleibt am besten weil man da beliebig bunte Drähte ziehen kann ohne spiegelverkehrt denken zu müssen und vor allem kann man die Bauteildrähte beliebig verbiegen und verlängern so wie es der Hobbybastler auf der Lochrasterplatine ja auch macht. Man kann auch mehrere Drähte in das selbe Loch stopfen, an Bauteilbeine anlöten und Lötnagelverteilungen zeichnen.