Lochkarten - wieso Ziffern 0-9?

2 Antworten

Für Lochkarten gab es diverse Codierungen.

Ich hatte mit den dollarscheingroßen zu tun (IBM 1401), die ausser 0 - 9 noch zwei Reihen drüber hatten für Buchstaben.

Die Löcher 0 - 9 stehen für diese Zahlen. Kombiniert mit anderen Löchern sind Buchstaben und Sonderzeichen codiert.

Lochkarten konnten auch kompilierte Programme sein, da kamen wir selbst als Programmierer beim Lesen an unsere Grenzen.

Allgemein gilt, dass Lochkarten pro Spalte auch das zugehörige gedruckte Zeichen hatten.

Spruch der Locherinnen 1969: „Das schönste ist auf Erden, lochen und gelocht zu werden.“

Roland22  19.06.2024, 14:12

O Schreck - den letzten Satz kann man doch HEUTE nicht mehr schreiben ... wir sind doch alle so schrecklich woke. Oder wie heisst das ?

Die Ziffern von 0 bis 9 wurden auf den üblichen Lochkarten durch jeweils genau ein Loch codiert. Der Lochkartenleser hat diese Codierung dann in die Codierung des verwendeten Computer übertragen; das war in der Frühzeit der Programmierung meist EBCDIC (https://en.wikipedia.org/wiki/EBCDIC) Über den Zeilen 0 bis 9 gab es auf den Lochkarten noch zwei weitere Zeilen, die für die Codierung von Buchstaben und Sonderzeichen verwendet wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler