EXCEL: Wie kann ich einen Wert in eine Zellposition umwandeln?

MEINE TABELLE - (Funktion, Microsoft Excel)

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob es die beste Lösung ist, aber eine Lösung ist:

=INDEX(A:A;D5-12)+INDEX(A:A;E5-12)+INDEX(A:A;F5-12)+INDEX(A:A;G5-12)+INDEX(A:A;H5-12)

Oubyi, UserMod Light  07.10.2016, 16:20

DH!
Wenn der Aufbau so starr bleibt - und das wird in der Frage ja gesagt -  ist das natürlich effektiver als meine Lösung.

Ich glaube so kompliziert muss man es nicht machen, v.a. arbeitet Excel nicht in solchen Teilschritten:

Probier mal ob die Formel in I5 das gewünschte tut

=INDIREKT("A"&D5-12)+D5

Wenn Du die Formel in andere Zeilen oder Spalten kopierst bzw. ziehst (unten rechts packen), dann höhen sich die Angaben von Spalte und Zeile automatisch. Der Abstand von 5 Spalten bleibt erhalten.

edit: wo ich die anderen Lösungsansätze sehe: Diese Logik soll dann auch E5, F5, G5 in gleicher Weise verwenden und in I5 die Gesamtsumme ausgeben?

Einfach "gestrickt" sieht das imho so aus für I5:

=SUMME(INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH($D5;$B$2:$B$13;0));INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH($E5;$B$2:$B$13;0));INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH($F5;$B$2:$B$13;0));INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH($G5;$B$2:$B$13;0));INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH($H5;$B$2:$B$13;0)))

Das lässt sich über eine Matrix wohl auch eleganter lösen, aber wenn es bei den fünf Werten bleibt, sollte obige Formel ausreichen.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

DeeDee07  07.10.2016, 16:27

DH! Diese Lösung wollte ich jetzt auch schreiben. Eigentlich wollte ich lieber eine Lösung à la
{=SUMME(INDEX(A$2:A$13;VERGLEICH(D5:H5;B$2:B$13;0)))}

schreiben, die aber leider nicht funktioniert. Schade eigentlich. Vielleicht kriegt das jemand hin? Denn grundsätzlich funktioniert ein Vektor als Suchkriterium im VERGLEICH schon. Denn
{=SUMME(VERGLEICH(D5:H5;B2:B13;0))}

würde in der Beispieltabelle das richtige Ergebnis 96 (20+20+20+20+16) ausgeben.

Oubyi, UserMod Light  07.10.2016, 17:58
@DeeDee07

Da habe ich mir vorhin auch schon die Zähne dran ausgebissen, aber jetzt hast Du mich nochmal angespornt und ich denke, ich habe es doch noch hinbekommen, allerdings - wie mein Vater immer sagte - "von hinten durch die Brust ins Herz":

{=WENN(VERGLEICH(D5:H5;B1:B13;0);SUMME(INDIREKT("A"&VERGLEICH(D5:H5;B1:B13;0))))}

Ich hatte schon früher mal festgestellt, dass manche Funktionen, die sonst keine Matrix akzeptieren, wenn sie in ein WENN eingebunden werden, es doch tun. Deshalb die Idee mit dem WENN (und der Weg über INDIREKT), obwohl es eigentlich nicht wirklich logisch ist.

P.S.: Jetzt beim Erklären bin ich glatt noch auf eine Idee gekommen und siehe da, es klappt sogar so:

{=WENN(1=1;SUMME(INDIREKT("A"&VERGLEICH(D5:H5;B1:B13;0))))}

Oubyi, UserMod Light  07.10.2016, 20:12
@DeeDee07

Da hast Du recht.
Übrigens, ETWAS kürzer geht es noch:

{=WENN(1;SUMME(INDIREKT("A"&VERGLEICH(D5:H5;B1:B13;0))))}

Suboptimierer  08.10.2016, 01:59
@Oubyi, UserMod Light

Mit dem WENN muss ich mir unbedingt merken.

Daraus kann man noch etwas Kürzeres entwickeln:

{=WENN(1;SUMME(INDIREKT("A"&D5:H5-12)))}

So ganz verstehen wie du vorgehen willst, tu ich noch nicht, insbesondere nicht warum gerade minus 12 gerechnet werden soll, um zur Zeile zu gelangen...

Was du aber machen kannst, ist die Spalten a und b zu tauschen, so dass dein "Suchkriterium" in der Spalte A und die langen Zahlen in Spalte B ist.

Du kannst dann zum Beispiel um den zu D5 gehörigen Wert zu finden folgende Formel nutzen: =SVERWEIS(D5;A2:B13;2;FALSCH)

Viel Erfolg!

Falls ich dich richtig verstanden habe, und du einfach die Werte in A neben dem gesuchten Wert in B aufsummieren willst, ersparst du dir die Umrechnung mit den "-12":

in J5 kommt

=VERWEIS(D7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(E7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(F7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(G7;$B2:$B13;$A2:A13)

Oubyi, UserMod Light  07.10.2016, 16:19

DH!
Aber es fehlt noch Spalte H:

=VERWEIS(D7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(E7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(F7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(G7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(H7;$B2:$B13;$A2:A13)

Oder als Code:

=VERWEIS(D7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(E7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(F7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(G7;$B2:$B13;$A2:A13)+VERWEIS(H7;$B2:$B13;$A2:A13)